Skip to main content

Samstag 10 bis 16 Uhr

Anästhesie bis OP: Tag der Ausbildung am Uniklinikum Jena

Vivian macht die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin am UKJ und ist beim Infotag „Ausbildung, Studium & mehr“ dabei.
Vivian macht die Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin am UKJ und ist beim Infotag „Ausbildung, Studium & mehr“ dabei.
Foto: Korneli/UKJ
Teilen auf

Von Anästhesie bis OP: Informationstag rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Uniklinikum Jena.

Jena. Vivian ist mitten in ihrem ersten Ausbildungsjahr zur Operationstechnischen Assistentin, kurz OTA, am Universitätsklinikum Jena (UKJ) und zählt zu aktuell fast 500 Auszubildenden am UKJ.


Am 20. April 2024 lädt das UKJ von 10 bis 16 Uhr neben Schülerinnen und Schülern, Interessierte und ihre Begleitpersonen nach Lobeda ein und stellt neben der OTA-Ausbildung über 20 verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor.

In verschiedenen Themenräumen, beispielsweise der Pflege, im OP, im Labor, in der IT, im Funktionsdienst oder der Radiologie wird ganz anschaulich Einblick in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten am Thüringer Universitätsklinikum gegeben.

Dabei stehen Vivian und ihre Mitauszubildenden Rede und Antwort.


Außerdem informieren die erfahrenen Fachkräfte des Klinikums in Vorträgen über Studium, Praktika und Freiwilligendienste.

Bei Führungen erhalten die Besucherinnen und Besucher zudem einen exklusiven Blick hinter die Kulissen, etwa in die Allgemeinpflege, die Anästhesie- und OP-Pflege und in die Medizinisch-Technischen Berufe.


Wer sich direkt für einen Ausbildungs- oder Studienplatz am UKJ, einem der größten Ausbilder der Region, sichern möchte, kann sich gleich vor Ort bewerben oder einfach seine Bewerbungsunterlagen sichten lassen.

Eltern und Begleitpersonen können in der Zwischenzeit in der Lounge Platz nehmen oder einmal in einen Kasack schlüpfen und Fotos mit Kult-Skelett Knochen-Jochen machen.

Programm unter: www.uniklinikum-jena.de/tag_der_ausbildung

Quelle: Uniklinikum Jena