Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.07.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.07.2016

Jena

Jena-Isserstedt

Einbruch in zwei Einkaufsmärkte

In einem Verbrauchermarkt in Jena Isserstedt brachen unbekannte Täter am Sonntagabend gegen 23:30 Uhr ein. Aus dem Kassenbereich entwendeten sie u.a. eine bisher unbekannte Anzahl Zigarettenschachteln. Des Weiteren stahlen sie ein Wertgelass.

Angaben zur Schadenshöhe und dem Beutegut liegen derzeit noch nicht vor. Von den Videokameras konnten im Tatzeitraum drei Personen erfasst werden. Sobald ein Beschluss zur Veröffentlichung der Bilder vorliegt, werden diese herausgegeben.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat zwischen 23 Uhr und 23:30 Uhr in Isserstedt und Umgebung auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen?

Einen ähnlichen Einbruchsversuch unternahmen unbekannte Täter bereits am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr in einen Verbrauchermarkt in Jena-Nord. Sie gelangten jedoch nicht in den Markt.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Jena, Tel.: 03641-81 1123.

Jena-Süd

Feuerlöscher entleert

Sonntagabend gegen 20 Uhr entleerten fünf Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren in einem Parkhaus in der Moritz-von-Rohr-Straße drei Feuerlöscher. Dies stellt eine Straftat dar. Ein Zeuge hatte die Polizei informiert.

Gegen die fünf wird jetzt ermittelt. Der Schaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.

Jena-Lobeda

Pkw geklaut

In Jena-Lobeda stahlen unbekannte Täter zwischen Samstag 18:30 Uhr und Sonntag 11:30 Uhr einen Pkw VW Tiguan. Das Auto mit Jenaer Kennzeichen hatte der Nutzer verschlossen auf einer Freifläche im Bereich des Kreisverkehrs zwischen der Erlanger Allee und der Stadtrodaer Straße abgestellt.

Als er wieder zu seinem Auto kam, war dieses nicht mehr vorhanden. Der Schaden wird auf etwa 27.000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Abtransport oder Verbleib des Autos und den oder die Täter geben können. Tel. 03641-81 1123.



Jena-Nord

Münzautomat geknackt

Am Montagmorgen gegen 04:10 Uhr brachen zwei Unbekannte auf dem Gelände der Auto-Waschanlage in der Camburger Straße den Münzautomaten einer Waschbox auf. Geld befand sich jedoch nicht darin. Dies ist nicht der erste derartige Vorfall in den letzten Wochen.

Eine Videokamera filmte die beiden Täter. Sie richteten einen Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro an.

SHK

Thalbürgel

Polterabend endet schmerzhaft

Ein junger Mann aus Jena befand sich mit Freunden in der Nacht zum Sonntag auf einem Polterabend in Thalbürgel. Gegen 1:00 Uhr sind vier weitere, ihm unbekannte, Personen auf der Feier erschienen.

Zwischen diesen zwei Personengruppen gab es nun einen verbalen Streit der anschließend in einer Rangelei endete. Hierbei bekam der 28-jährige Mann einen Faustschlag ins Gesicht und wurde dabei am Auge verletzt.

Er erstattete eine Anzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei in Jena. Die Polizei sucht Zeugen die die Rangelei beobachtet haben. Wer kann Angaben zu den derzeit noch unbekannten Personen machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 034628/640) oder an den zuständigen Kontaktbereichsbeamten (Tel.: 036692-36341).

Camburg

Ruderboot entwendet

Im Camburger Freibad wurde in der Nacht zum Sonntag ein blaues Ruderboot mit den dazugehörigen Paddeln gestohlen. Bevor die Diebe das Boot entwendet haben, wurde es durch diese offensichtlich erst im Freibad getestet. Vermutlich sind die Unbekannten über den Zaun auf das Gelände des Freibades gelangt.

Die Polizei sucht Zeugen, die in der Zeit vom Samstag 09.07. ab 20:00 Uhr, bis Sonntag gegen 08:30 Uhr, Beobachtungen hinsichtlich der Diebstahlshandlung gemacht haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel. 036428/640) oder an den zuständigen Kontaktbereichsbeamten (Tel.: 036427/20688).

Autobahn

A4/Jena

Lkw rammt Notrufsäule

Auf der A 4 bei Jena ereignete sich in der Nacht ein Lkw-Unfall. Kurz nach der Anschlussstelle Jena-Zentrum in Richtung Dresden kam ein 50-jähriger Lkw-Fahrer aus Kirchhain aus noch zu klärenden Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf die Leitplanke.

60 Meter der Leitplanke und eine Notrufsäule überfuhr der Lkw, bis der Anhänger umkippte und der Lkw zum Stehen kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API Thüringen