Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.07.2016

Teilen auf

 Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 21.07.2016

Jena

Jena-Zentrum


Bei Rollersturz verletzt

In der Jenaer Kochstraße Ecke Forstweg wurde am Mittwoch gegen 17:45 Uhr bei einem Verkehrsunfall die Mitfahrerin eines Kleinkraftrades verletzt. Der Fahrer des Kleinkraftrades übersah beim Abbiegen ein vorfahrtsberechtigtes Auto und stieß gegen dieses. Daraufhin stürzte er mit seinem Krad.

Seine Mitfahrerin erlitt Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten. Am Krad entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 1.500 Euro.

Bei Fahrradunfall verletzt

Bereits am Dienstag (19.07.2016) ereignete sich in Jena im Bereich eines Cafés auf der Rasenmühleninsel ein Verkehrsunfall. Gegen 16:00 Uhr stießen dort zwei Fahrradfahrer zusammen. Einer der Fahrradfahrer stürzte. Zunächst ging er davon aus, lediglich Schürfwunden erlitten zu haben. Ohne sich die Personalien auszutauschen, setzten die Unfallbeteiligten ihre Fahrt fort.

Nachdem sich der Gesundheitszustand des gestürzten Radfahrers stark verschlechtert hat, suchte er einen Arzt auf. Wie sich herausstellte, hatte er infolge des Unfalls eine innere Verletzung erlitten. Diese musste operativ behandelt werden.

Die Polizei sucht nun den anderen Radfahrer und Zeugen. Bitte melden Sie sich bei der Polizei in Jena, wenn Sie den Unfall am Dienstag beobachtet haben oder sonstige Hinweise hierzu geben können. Tel. 03641/810.

SHK

Hermsdorf


Diebstahl eines Minibagger

In der Nacht vom 15.07.2016 zum 16.07.2016 begaben sich derzeit noch unbekannte Täter widerrechtlich auf ein Baustellengelände in Hermsdorf in der Kraftsdorfer Straße und entwendeten einen Minibagger Takeuchi. Die Baustelle befindet sich hinter einem Tankstellenobjekt. Der Bagger hatte einen Wert von 15.000 Euro.

Die Polizei sucht dringend Zeugen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).


Eisenberg

Brems- mit Gaspedal verwechselt

Am Mittwochvormittag beabsichtigte eine 75 Jahre alte Frau, mit ihrem Pkw Suzuki rückwärts aus einer Parklücke auf dem Kauflandparkplatz in Eisenberg zu fahren. Hierbei verwechselte sie jedoch das Brems- mit dem Gaspedal und stieß mit dem Heckteil gegen die vorderen Stoßfänger eines Pkw Hyundai, dessen Standort durch die Kollision verschoben wurde.

Die 40-jährige Fahrerin des Pkw Hyundai stand zu diesem Zeitpunkt hinter der geöffneten Fahrertür, welche ihr entgegenschlug und diese leicht verletzte.

An dem Pkw Suzuki entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Der Sachschaden an dem Pkw Hyundai wird auf ca. 300 Euro beziffert.

Vorfahrt genommen

Am Mittwochvormittag beabsichtigte ein 86-jähriger Mercedesfahrer den Parkplatz am EDEKA-Markt in Eisenberg aufzusuchen. Während er die Zufahrtsstraße, aus Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße kommend, befuhr, kam ihm ein 63-jähriger Mann mit seinem Pkw Dacia, aus Richtung Parkplatz des Pfennigpfeiffer-Marktes, entgegen.

Der Mercedesfahrer beachtete beim Linksabbiegen die Vorfahrt des 63-jährigen Dacia-Fahrers nicht, sodass beide Fahrzeuge kollidierten. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt mehreren Tausend Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland