Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.01.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.01.2015
Jena
Jena-Isserstedt
88-Jähriger wurde kein Opfer
Ein 88-jähriger Mann wurde am Dienstag gegen 11.30 Uhr in Jena-Isserstedt auf einem Parkplatz von einem Unbekannten angesprochen und gefragt ob er „was gegen Juden“ hätte. Als der alte Mann das verneinte, bot ihm der Unbekannte als Geschenk eine Kochplatte an, ließ ihn im Auto Platz nehmen (weil er so vor vorbeifahrenden Autos geschützt sei) und verwickelte ihn immer weiter in ein Gespräch.
Am Ende wollte er ihn heimfahren. Für die Kochplatte verlangte er dann 1300 Euro. Außerdem fragte er den 88- Jährigen während der Fahrt genau aus, wollte wissen ob er Geld oder Schmuck zuhause hätte und ob er allein wohne. Das potentielle Opfer zog sich aus der Affäre, indem es behauptete, mittellos zu sein und auch auf seine Angehörigen warten müsse um ins Wohnhaus zu gelangen.
Daraufhin brachte ihn der Unbekannte zurück nach Isserstedt und ließ ihn wieder aussteigen. Es hat sich wohl nicht gelohnt für den Betrüger.
Jena-Zentrum
Belästigung im Bekleidungsgeschäft
Ein Unbekannter hat am Vormittag des 24.12.2014 eine Verkäuferin eines Geschäfts für Damenbekleidung in Jena in unsittlicher Weise belästigt. Der Mann bat die junge Frau, verschiedene Jacken zu probieren. Unter dem Vorwand ihr beim An-und Ausziehen zu helfen, wurde er dann zudringlich. Die Frau bat daraufhin einen Mitarbeiter eines Nachbarladens um Hilfe, woraufhin der Mann verschwand.
Er wird folgendermaßen beschrieben:
- 30 - 35 Jahre alt
- 1,80 m groß, dünn
- südländischer Typ
- dunkler Dreitagebart
- war bekleidet mit einer hellblauen Steppjacke, einer blauen Jeans und einer grauen Stoffmütze.
- Dabei hatte er eine ältere, bereits abgewetzte schwarze Schultertasche mit Schnallen.
Wo ist der Mann noch aufgetreten und wer kann weitere Hinweise geben? Hinweise werden erbeten an die Polizei Jena unter der Rufnummer 03641-81 1123.
Jena-Lobeda/A 4
Auffahrunfall an der Anschlussstelle
Einen Unfall an der A 4 Anschlussstelle Jena-Zentrum hat am Donnerstagmorgen ein 34-jähriger Opel-Fahrer aus der Nähe von Kempten verursacht. Beim Auffahren auf die Hauptfahrbahn in Richtung Dresden kam es zur Kollision mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lkw.
Der Opel wurde durch die Kollision an die rechte Leitplanke geschleudert und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Es entstand 5.000 EUR Sachschaden. Personen wurden beim Unfall nicht verletzt.
Quelle: LPI Jena