Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.01.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 09.01.2015
Jena
Jena-Winzerla
Rad gegen Lkw
Leicht verletzt wurde eine 27-jährige Radfahrerin bei einem Unfall am Donnerstag gegen 11.00 Uhr auf der Rudolstädter Straße. Ein Lkw-Fahrer, der stadteinwärts unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, als die junge Frau vom Eichenweg in Richtung Haltestelle Ringwiese unvermittelt den Fußgängerüberweg überquerte, und touchierte den Fahrradlenker. Dadurch stürzte die Radfahrerin.
Jena-Süd
Geschwindigkeit falsch eingeschätzt
Gleich zweimal sind am Donnerstag gegen 18.00 Uhr in der Gustav-Fischer-Straße ein Toyota und ein Bus kollidiert. Der Autofahrer hatte die Geschwindigkeit des an der Bushaltestelle losfahrenden Busses falsch eingeschätzt und fuhr auf den Magdelstieg nach rechts auf. Als er bemerkte, dass der Bus schon sehr nah war, machte er eine Vollbremsung. Diese reichte aber nicht mehr aus, um das Auto rechtzeitig zum Stehen zu bekommen.
Auch der Busfahrer leitete eine Vollbremsung ein, dennoch kam es zum Zusammenstoß. Der Busfahrer hielt an, dahinter auch der Autofahrer. Doch offenbar hatte der 80 Jahre alte Autofahrer die Handbremse nicht richtig angezogen, sodass sein Auto auf der abschüssigen Straße losrollte und nochmals mit dem Heck des Busses kollidierte. Sachschaden: 6.000 Euro.
Jena-Lobeda
Ohne Fahrerlaubnis und mit Drogen
Bei einer Verkehrskontrolle in der Erlanger Allee stellten Polizeibeamte am Donnerstagabend bei einem 27-jährigen Jenaer fest, dass er mit einem Volvo unterwegs war, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Bei den weiteren Prüfungen fanden sie bei ihm auch noch eine kleinere Menge synthetischer Drogen und es stellte sich heraus, dass er sich den Fahrzeugschlüssel für den PKW aus einem Schlüsselkasten genommen hatte, ohne Einverständnis des Autobesitzers, was eine unbefugte Benutzung und damit eine Straftat darstellt.
SHK
Eisenberg/Bucha/Hermsdorf
Zielgerichtet auf Navis
Gleich viermal versuchten unbekannte Diebe in Fahrzeuge einzudringen, um die fest installierten Navigationsgeräte zu entwenden. Bei zwei Pkw waren sie erfolgreich und bauten die Geräte im Wert von je 2.000 Euro aus.
Die Taten ereigneten sich in der Nacht zum Donnerstag in Eisenberg, Hermsdorf und Bucha (bei Jena), wobei die Fahrzeuge jeweils am Straßenrand geparkt waren.
Im Rahmen der polizeilichen Grenzkontrollen konnte ein polnischer Staatsangehöriger mit einem der Navigationsgeräte festgestellt werden. Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen Besonders schweren Diebstahls.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland