Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Mehrere Einbrüche in Uni-Gebäude


Am Donnerstag wurden Einbrüche in Gebäuden der Universität am Ernst-Abbe-Platz, Carl-Zeiss-Platz sowie Am Steiger bekannt. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Langfinger nichts.


Bei allen vier angegriffenen Objekten wurden mehrere Räumlichkeiten sowie Spinde durchwühlt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet


Autoscheibe eingeschlagen

Wie am Donnerstagmittag bekannt wurde, haben Unbekannte ein geparktes Fahrzeug beschädigt.

Der oder die Täter begaben sich zu dem Pkw Skoda und zerstörten mit einem unbekannten Gegenstand die rechte Seitenscheibe.


Nach ersten Erkenntnissen wurde aus dem Fahrzeuginneren nichts entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Ost

Unfallflucht

Im Zeitraum von 05 Uhr bis 19 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen, in der Löbstedter Straße, parkenden Pkw Skoda.

Der Verursacher verließ, nachdem er den Schaden verursacht hatte, die Unfallstelle pflichtwidrig.


Zeugen, welche im benannten Zeitraum einen Unfall bemerkt haben oder sonst Hinweise zum Geschehen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu wenden.

Saale-Holzland-Kreis

Rauschwitz

Unberechtigt gefahren


Im Rahmen einer Verkehrskontrolle kam am Donnerstagabend ans Licht, dass es dem Fahrer an der entsprechenden Fahrerlaubnis mangelte. Der 37-Jährige fuhr ein Gespann aus einem Transporter und einem Anhänger.

Im Bereich Rauschwitz im Saale-Holzland-Kreis fiel dieses einer Streifenwagenbesatzung auf, welche fort folgend die Kontrolle durchführte. Am Gespann an sich konnten keine Mängel festgestellt werden.


Beim Fahrer schon eher, denn dieser hatte lediglich die Erlaubnis ein Fahrzeug bis 3,5 Tonnen zu führen. Das Gespann brachte jedoch knapp 7 Tonnen auf die Waage.

Auf Nachfrage gab er an, dass der originäre Fahrer zu müde war und er deshalb hinters Steuer stieg. Dies schützte ihn jedoch nicht vor der fälligen Anzeige.

Stadtroda

Parkendes Auto beschädigt

Auf einem Tankstellengelände in Stadtroda kam es zu einer Beschädigung eines Fahrzeuges. Der Nutzer eines Pkw Porsche stellte sein Fahrzeug Donnerstagmittag ab und begab sich in das Tankstellengebäude.


Hier konnte er beobachten, wie ein Pkw Ford neben seinem Fahrzeug hielt. Nachdem die Beifahrerin des Fords ihre Tür geöffnet hatte, stieß diese gegen den geparkten Porsche.

Im Anschluss entfernte sich die Fahrerin des Pkw jedoch, ohne ihren Pflichten als Unfallverursacherin nachzukommen. Am Porsche entstand Sachschaden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena