Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Einbruch in Büroräume

Wie am Dienstag bekannt wurde, waren Unbekannte in Büroräumen in der Paul-Schneider-Straße zugegen.

Zwischen dem 06. und dem 11. April 2023 betraten der oder die Täter das frei zugängliche Treppenhaus und begaben sich zu den Büroräumen.


Hier wurde sodann eine Tür gewaltsam geöffnet und fortfolgend das Büro betreten. Auch wurde versucht, eine weitere Tür gewaltsam zu öffnen, was jedoch misslang.

Ob den Unbekannten Beute gelang, muss nunmehr ermittelt werden.

Jena-Nord

Versuchter Einbruch und Graffiti gesprüht

Wie ein Zeuge am Dienstagabend mitteilte, hatten Unbekannte versucht, sich widerrechtlich Zutritt zu einem Autohandel in der Camburger Straße zu verschaffen.


Sowohl die Blechverkleidung an der Gebäuderückseite als auch ein Fenster im Frontbereich weisen entsprechende Spuren auf. Ein Eindringen gelang an beiden Stellen nicht, sodass der oder die Täter Sachschaden hinterließen.

Bei der Anzeigenaufnahme wurde überdies ein Graffito festgestellt. Dieses befindet sich im Dachbereich und umfasst einen blau-schwarzen Schriftzug, welcher unleserlich auf mehrere Meter verteilt wurde.


Ob das Graffito mit dem versuchten Einbruch im Zusammenhang steht, ist derzeit noch ungeklärt.

Saale-Holzland-Kreis

Lehesten

19-Jährige mit Pkw überschlagen

Am Montagabend erging die Mitteilung über einen verunfallten Pkw.

Eine 19-jährige Fahrerin eines Pkw Mercedes war von der Ortslage Lehesten in Richtung Rödigen unterwegs. Kurz vor dem Ortsausgang Lehesten kam die junge Frau mit ihrem Fahrzeug in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.


Infolgedessen überschlug sich der Mercedes und die 19-Jährige verletzte sich leicht.

Kahla

Erde geklaut

Ein Diebespärchen war am Dienstagvormittag in Kahla unterwegs. Wie eine Mitarbeiterin eines Sonderpostenmarktes in der Christian-Eckardt-Straße mitteilte, hatte sie einen Diebstahl beobachtet.

Während eine unbekannte Frau mit einem Sack Blumenerde an der Kasse ansteht, schob ein Mann mehrere Säcke selbiger Erde durch den Zaun und verlud diese in der Folge in einen Pkw Audi.


Eine weitere Mitarbeiterin sprach den Mann auf sein Handeln an. Dieser erwiderte, dass seine Frau bereits an der Kasse stehe und die Waren bezahlen wolle. Dieser Aussage wurde sodann Glauben geschenkt, was sich als Fehler entpuppte.

Als die Frau nämlich am Fahrzeug war, stieg diese ein und beide Unbekannten fuhren davon, mit mehreren Säcken Erde im Gepäck.

Eine Bezahlung fand nicht statt. Die entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Hermsdorf

Ladendieb erwischt

Erwischt wurde am Dienstagabend ein Ladendieb. Der 32-jährige Mann war in einem Verbrauchermarkt in der Rodaer Straße in Hermsdorf unterwegs.

Hier verstaute er mehrere Kleidungsstücke und wollte den Kassenbereich ohne Bezahlung verlassen. Hierbei wurde der Langfinger jedoch gestellt, sodass die Waren von knapp 180 Euro im Markt verblieben.


Durch die hinzugerufenen Beamten wurde überdies festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Dieser konnte jedoch durch das Begleichen der geforderten Geldsumme abgewendet werden.

Mit einer neuen Anzeige im Gepäck wurde der 32-Jährige im Anschluss aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

Hermsdorf

Unter Drogen am Steuer

Bei einer Fahrzeugkontrolle eines Pkw BMW stellten die Beamten fest, dass der Fahrer berauscht war.


Der 41-Jährige war auf der Eisenberger Straße in Hermsdorf unterwegs. Der bei der Kontrolle durchgeführte Drogenvortest verlief positiv, sodass eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte.

Sein Fahrzeug musste der Mann stehen lassen. Die fällige Anzeige gab es obendrauf.

Quelle: Polizei Jena