Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Unter Drogen auf dem E-Scooter

Am Freitag gegen 02:00 Uhr hielt die Polizei einen 17-Jährigen an, welcher den Ernst-Abbe-Platz mit einem E-Scooter befuhr.

Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Jugendliche unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.


Eine Blutentnahme wurde veranlasst und Anzeige erstattet.

Jena-Zentrum

Erneuter Einbruch in Uni

Bereits vor zwei Wochen wurde in eine Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität auf dem Ernst-Abbe-Platz eingebrochen.

Am Donnerstag wurden nun weitere Räume festgestellt, welche Ziel eines Einbrechers wurden. Durch diesen wurde Sachschaden verursacht und eine geringe Menge Bargeld entwendet.


Ob die Taten im Zusammenhang stehen, wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Jena-West

Zeitungen zerstört

Am Freitag gegen 02:45 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass zwei männliche Personen in der Lutherstraße Zeitungen zerstören, welche dort zur Verteilung bereitgestellt waren.

Vor Ort konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden. Diese hatten 180 Zeitungen von einem Stapel genommen und diese auf die umstehenden Fahrzeuge verteilt.


Die Zeitungen wurden teilweise zerrissen und durch Feuchtigkeitseinwirkung beschädigt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Unfallflucht

Am Donnerstag in den späten Nachmittagsstunden kam es auf dem Parkplatz des OBI-Marktes in Eisenberg zu einer Unfallflucht.

Eine bisher unbekannte Person fuhr mit seinem Fahrzeug gegen einen abgestellten PKW VW und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Am VW entstand Sachschaden.


Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Saale-Holzland unter 036428 / 640 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. in Verbindung zu setzen.

Altenberga

Unter Alkohol am Steuer

Donnerstagnacht konnte in Altenberga ein Transporter angehalten werden, dessen Fahrer unter Alkoholeinfluss stand.

Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille.


Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Eisenberg

Aggressive Frau unterwegs

Am Donnerstagabend teilte ein Zeuge mit, dass ein PKW VW entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung den Steinweg in Eisenberg befuhr, an Hauseingängen anhielt und der Fahrzeugführer daraufhin gegen die dort abgestellten Mülltonnen trat.


Durch die Polizei konnte das Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass die Tat durch eine 30-jährige Frau begangen wurde und diese nicht nur gegen die Mülltonnen getreten, sondern auch die Kennzeichen an dem von ihr genutzten Mietwagen abgerissen hatte.

All dies tat sie aus Wut darüber, dass ihr zuvor in einem Hotel die Übernachtung verwehrt wurde. Die Frau muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten.

Quelle: Polizei Jena