Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda/Altstadt

Unter Alkohol am Steuer

Am Samstagmorgen gegen 02:45 Uhr wurde in der Struvestraße ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 42-jährigen Fahrzeugführer konnte Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden.

Ein Vortest ergab einen Wert von 0,79 Promille, weshalb ein gerichtsverwertbarer Evidentialtest in der Polizeidienststelle durchgeführt wurde. Die Messung ergab einen Wert von 0,39mg/l.


Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Der Fahrzeugführer muss sich jetzt wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz (0,5 Promille Grenze) verantworten.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Unter Drogen am Lenkrad

Mit Drogen im Blut wurde ein 48-Jähriger mit seinem Auto durch Polizeibeamte in Hermsdorf festgestellt. Ein Drogentest bei dem Mann reagierte positiv auf die Einnahme der chemischen Substanzen von Amphetaminen und Methamphetaminen.


Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Eine Blutentnahme erfolgte.

500 Euro Bußgeld sowie einen Monat Fahrverbot winkt dem Mann aus Hermsdorf. Auch wird sich die Führerscheinstelle mit ihm unterhalten wollen.

Kahla/Hermsdorf

Drogenkontrollen

Bei umfangreichen Kontrollen konnten am Wochenende bei gleich mehreren Personen Betäubungsmittel durch Polizisten der PI Saale-Holzland und der Einsatzunterstützung Jena aufgefunden und beschlagnahmt werden.

So erwischten die Beamten Freitagabend eine 17-jährige Eisenbergerin mit einer geringen Menge Cannabis in Hermsdorf. Ebenfalls in Hermsdorf war ein 24-jähriger mit einer geringen Menge Marihuana unterwegs.


In Kahla hatte ein 44-jähriger Crystal dabei. Samstag flüchtete ein 23-jähriger in Hermsdorf vor der Polizei. Schnell war der Grund hierfür klar. Beim Ergreifen hatte er Marihuana und Haschisch einstecken.

In allen Fällen wurden die Betäubungsmittel beschlagnahmt und Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Hermsdorf

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

Freitagabend kontrollierten Beamte der PI Saale-Holzland einen alkoholisierten E-Scooter Fahrer in Hermsdorf. Der 24-Jährige hatte 0,59 Promille intus.


Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine gerichtsverwertbare Alkoholmessung mit ihm durchgeführt. Ihn erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.

Reichenbach

Streit eskaliert


Am Freitagabend kam es in der Wiesenstraße in Reichenbach zu einer Streitigkeit zwischen einem 42-Jährigen und einem 66-Jährigen.

Diese gipfelte in eine Körperverletzung, wobei der Täter wenig später mit seinem Traktor alkoholisiert nach Hause fuhr.


Dort konnte er durch Beamte der PI Saale-Holzland angetroffen werden. Stattliche 1,34 Promille hatte der Täter vorzuweisen.

Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt. Neben einer Anzeige wegen Körperverletzung erwartet den 66-Jährigen jetzt auch ein längeres Fahrverbot.

Quelle: Polizei Jena