Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Ball aufs Dach geschossen

Am Donnerstagnachmittag waren mehrere Jugendliche offensichtlich voller Neid gegenüber eines 10-jährigen Kindes, welches in der Karl-Marx-Allee Fußball spielte.

Die 16-Jährigen nahmen dem Jungen den Ball weg und schossen diesen auf das Dach eines Schulgebäudes.


Ein polizeiliches Eingreifen war dann doch nicht mehr erforderlich, da die Eltern der Beteiligten eine Lösung für das Problem fanden und eigenständig erzieherische Maßnahmen ergreifen.

Jena-Zentrum

Jugendliche beim Klauen erwischt

Auf frischer Tat konnte Donnerstagmittag eine 15-Jährige gestellt werden, welche in einem Geschäft in der Goethe Galerie Bekleidung entwendete.


Bei der Herausgabe der Sachen wurde festgestellt, dass sich die Jugendliche zuvor auch in einem Unterwäscheladen bediente. Der Wert des entwendeten Diebesgutes beläuft sich auf ca. 90 Euro.

Nur zwei Stunden später fielen zwei männliche Personen auf, welche in der Umkleidekabine die Diebstahlsicherung an der Ware entfernten. Durch die hierdurch entstandenen Geräusche aufmerksam geworden, alarmierte das Verkaufspersonal den Sicherheitsdienst.


Als die Jugendlichen angesprochen wurden, verwickelten diese das Personal in einen heftigen Streit und flüchteten fort folgend aus dem Geschäft. Die erbeutete Ware hatte einen Wert von ca. 60 Euro.

Jena-Süd

Versuchter Wohnungseinbruch

Am Donnerstagvormittag stellte eine Frau Beschädigungen, an der Eingangstür ihrer Wohnung am Fichteplatz, fest.


Unbekannte hatten scheinbar versucht, die Tür aufzubrechen, was jedoch nicht gelang. An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Unter Alkohol am Steuer

Einen doch recht untauglichen Versuch sich einer Kontrolle zu entziehen, unternahm Freitag, kurz nach Mitternacht, ein 33-jähriger Autofahrer. Dieser war vorab mit seinem Ford in Eisenberg unterwegs.

In der Biberacher Straße wollten Beamte der Polizei Saale-Holzland den Fahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Dieser stoppte sein Fahrzeug auch, sprang jedoch zügig heraus und rannte davon.


Die Flucht war jedoch nach wenigen Metern beendet, denn die Beamten konnten ihm habhaft werden. Im Nachgang kam der Grund für sein Handeln zutage.

Der 33-Jährige hatte etwas zu viel getrunken und dann auch noch das falsche. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,7 Promille.

Somit durfte er sein Fahrzeug erst einmal stehen lassen und musste den Heimweg zu Fuß, mit einer Anzeige im Gepäck, antreten.


Hermsdorf

Unfallflucht

Am Donnerstagnachmittag kam es in Hermsdorf, Am Bahnhof zu einem Parkrempler. Die Fahrerin eines PKW Mercedes stieß beim Einparken gegen das danebenstehende Fahrzeug, stieg aus und entfernte sich von der Unfallstelle.

Dabei konnte sie durch Zeugen beobachtet und identifiziert werden. Die 80-Jährige muss sich nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.

Quelle: Polizei Jena