Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.04.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Achtung - neue Betrugsmasche
Aktuell sind betrügerische Schreiben von verschiedenen Energieversorgern im Umlauf. Mit einem Siegel wird die Echtheit vorgetäuscht.
Der Inhalt des Schreibens bezieht sich auf die aktuellen Preisanpassungen im Energiesektor. Hierbei wird in Aussicht gestellt, dass mit einer Zahlung zur CO₂-Pauschale eine Preiserhöhung abgewendet werden kann.
Dieses verlockende Angebot bereichert jedoch nur die Betrüger.
Vergewissern Sie sich stets bei Ihrem Anbieter rück, ob das entsprechende Schreiben tatsächlich von diesem kommt. Nutzen Sie hierbei die Ihnen bekannte Telefonnummer und nicht die auf dem Schreiben angegebene.
Überweisen Sie kein Geld, ohne den Wahrheitsgehalt geprüft zu haben.
Saale-Holzland-Kreis
Ottendorf
Unter Alkohol am Steuer
Eine schlechte Entscheidung traf eine 34-jährige Frau aus Ottendorf, Saale-Holzland-Kreis. Sie war mit ihrem Pkw am 23. April 2023 gegen 00:30 Uhr unterwegs und wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten.
Die Beamten stellten bei der Frau Alkoholgeruch in der Atemluft fest, ein erster Test ergab einen Wert von 1,19 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Hermsdorf
Radfahrer übersehen
Ein Verkehrsunfall mit einem zum Glück nur leicht verletztem Radfahrer ereignete sich am Samstag, dem 22. April 2023 in der Ortslage Hermsdorf.
Ein 65-jähriger Mann aus Hermsdorf befuhr mit seinem Pkw Suzuki den Schleifreisener Weg und wollte in die Schulstraße abbiegen. Dabei übersah er einen dort fahrenden 27-jährigen Radfahrer aus Bad Klosterlausnitz.
Es kam zum Zusammenstoß, der Radfahrer wurde beim Unfall leicht verletzt, er wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. Am Pkw Suzuki entstand leichter Sachschaden.
Quelle: Polizei Jena