Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Müll entzündet

Am Mittwoch kam es gegen 03:15 Uhr in der Wiesenstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Wie sich vor Ort herausstellte, wurden durch Unbekannte mehrere Haufen Müll auf einer Wiesenfläche abgelagert, welche in Brand gerieten. Hierdurch wurde ca. 10 qm Wiesenfläche zerstört.


Ob die Müllhaufen vorsätzlich entzündet wurden oder Fahrlässigkeit vorliegt, muss nun in Rahmen der polizeilichen Ermittlungen geklärt werden.

Jena-Isserstedt

Schaden verursacht und abgehauen

Am Dienstag in der Zeit zwischen 07:00 - 16:15 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Isserstedt ein Schaden an einem Pkw Opel Astra festgestellt.

Aufgrund des Schadensbildes könnte dieser durch einen Einkaufswagen hervorgerufen worden sein.


Der Verursacher des Schadens entfernte sich, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

"Kaminbrand" unterbunden

Zeugen teilten am Dienstagnachmittag einen glimmenden Baum in Eisenberg mit. Unbekannte hatten ein Feuer direkt neben dem alten, hohlen Baum in der Straße obere Zeilbäume entfacht.

Das Feuer griff auf den Baum über, konnte jedoch noch rechtzeitig gelöscht werden, bevor sich das Feuer zu einem sogenannten "Kaminbrand" entwickelte.


Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung wurden aufgenommen.

Kahla

Unerwarteter Erfolg

In Kahla brachte am Dienstagabend, kurz vor Mitternacht, eine Verkehrskontrolle einen unerwarteten Erfolg. Ein 21-jähriger Radfahrer mit Rennrad wurde in der Bahnhofstraße angehalten und die Rahmennummer einer Überprüfung unterzogen.


Hierbei stellte sich heraus, dass das Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben war. Einen Eigentumsnachweis konnte der Mann nicht erbringen. Das Rennrad wurde sichergestellt.

Ob es sich tatsächlich um das gesuchte Fahrrad handelt, wird nun im Rahmen weiterer Ermittlungen geprüft.

Eisenberg

Kraftstoff verloren

Der 24-jährige Fahrer eines Kleintransporters befuhr am Dienstagvormittag das Krankenhausgelände in Eisenberg.


Aufgrund eines Ausweichmanövers stieß der Fahrer mit dem Transporter gegen einen Stein. Dadurch wurde die Kraftstoffleitung beschädigt und in der weiteren Folge eine Dieselspur von ca. 100 Metern verursacht.

Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr musste zur Beseitigung unterstützen.

Quelle: Polizei Jena