Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Zwei Platzverweise an einem Tag
In den frühen Mittagsstunden erging am Dienstag die Mitteilung, dass eine männliche Person unbefugt und mit bestehendem Hausverbot in der Marktpassage sei.
Die eingesetzten Beamten trafen den 32-Jährigen an, belehrten ihn und verwiesen ihn der Örtlichkeit. Die Anzeige gab es obendrauf.
Nur knapp zwei Stunden später war der besagte 32-Jährige erneut Auslöser eines Polizeieinsatzes. Nur dieses Mal hatte er sich Verstärkung geholt, einen 41-jährigen Bekannten.
Beide begaben sich sodann in die öffentliche Toilette am Markt und hörten lautstark Musik. Da dies jedoch gegen die Hausordnung verstößt, erfolgte abermals der Platzverweis und die entsprechende Anzeigenfertigung.
Jena-Zentrum
Ladendiebe erwischt
Zwei Ladendiebe wollten am Dienstagvormittag das Verkaufspersonal eines Lebensmittelmarktes an der alten Post täuschen. Die 21- und 40-jährigen Langfinger verstauten Lebensmittel im zweistelligen Eurobereich in ihren Taschen.
An der Kasse jedoch wollte einer der Beiden nur ein Päckchen Tabakwaren bezahlen. Jedoch bemerkte dies ein Zeuge und stellte die Männer zur Rede. Die Waren mussten sie dann im Markt belassen, dafür erhielten sie eine Anzeige.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
28 Autofahrer zu schnell
Eine Geschwindigkeitskontrolle zwischen Bad Klosterlausnitz und Eisenberg wird für insgesamt 28 Verkehrsteilnehmer teuer. Diese hielten sich nicht an die vorgeschriebenen 60Km/h und müssen nunmehr mit Post von der Bußgeldstelle rechnen.
Zwei von Ihnen bekommen überdies Pluspunkte in Flensburg. Der schnellste Verkehrssünder war mit 86 Km/h unterwegs.
Positiv anzumerken ist jedoch, dass sich knapp 95 Prozent der 529 durchlaufenden Fahrzeuge rechtskonform verhielt.
Lehesten
Frontal-Crash
Zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen kam es am Dienstagmorgen, kurz vor 8 Uhr, auf der Kreisstraße zwischen Lehesten und Rödigen.
Eine 34-jährige Fahrerin eines Pkw Jeep kam in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn. Hier stieß der Pkw sodann mit einem entgegenkommenden Audi zusammen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Die 34-jährige Jeepfahrerin sowie ihre 8-jährige Beifahrerin wurden, wie auch der 49-jährige Fahrer des Pkw Audi, leicht verletzt und medizinisch versorgt.
Die Kreisstraße musste für fast drei Stunden, zum Teil auch komplett, gesperrt werden.
Gösen
Einbruch auf Baustelle
Über das verlängerte Wochenende verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt auf ein Baustellengelände in der Nähe von Gösen im Saale-Holzland-Kreis.
Durch die zuständige Baufirma wurde zwar die Baustelle gegen unbefugtes Betreten entsprechend gesichert, trotz dessen schafften es die Langfinger auf diese zu gelangen. Und das, ohne Schaden zu verursachen.
Augenscheinlich waren die Unbekannten auch mit einer entsprechenden Logistik vor Ort, denn die entwendeten Gegenstände haben schon ein ordentliches Gewicht.
Es fehlen nämlich zwei Anbauteile eines Baggers, ein Tiefenlöffel und ein Räumer, im Gesamtwert von gut 4.000 Euro. Die Ermittlungen zu den Tätern wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena