Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Frau übersehen
Nachdem ein 37-jähriger Fahrer eines Pkw Fiat verbotswidrig links abgebogen war, übersah er eine die Straße querende Fußgängerin.
Der Mann fuhr von einem Parkplatz im Leutragraben auf diesen nach links auf, obwohl er nur hätte nach rechts fahren dürfen.
In diesem Moment querte eine 36-jährige Fußgängerin den Leutragraben, was der 37-Jährige zu spät bemerkte.
Durch den folgenden Zusammenstoß stürzte die frau und verletzte sich leicht.
Jena-Nord
Stromkabel geklaut
Wie am Mittwochmittag bekannt wurde, waren Langfinger auf einem Baustellengelände am Max-Wien-Platz zugange.
Der oder die Täter entwendeten von der umfriedeten Baustelle ca. 70 Meter Baustromkabel, welches bereits ausgerollt war.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Untauglicher Versuch
Im Ergebnis steht ein untauglicher Versuch. Mittwochabend teilten Zeugen mit, dass eine männliche Person versuche in ein Gebäude in der Kahlaer Bahnhofstraße einzudringen.
Der Mann befinde sich im Hinterhof und manipulierte an einer Tür. Als die alarmierten Beamten eintrafen, fanden sie den Mann so vor, wie die Situation vorab beschrieben wurde.
Der 57-Jährige hebelte mit einem Gegenstand an der Außentür des Objektes, um fort folgend ein Quartier für die Nacht zu finden.
Ein Öffnen gelang ihm jedoch nicht, was eventuell auf den vorherigen Alkoholkonsum zurückzuführen sei.
Ein Test ergab fast zwei Promille. Nach der erfolgten Anzeigenaufnahme wurde ihm ein Schlafplatz zugewiesen.
Stiebritz
Weinreben zerstört
Unbekannte Täter waren auf einem Weinberg in Stiebritz zugange. Der oder die Täter schnitten alle Reben, insgesamt ca. 200, ab und legten diese vor die Weinstöcke.
Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Die Reben sind nicht mehr verwertbar, eine Ernte nicht mehr möglich. Was die Intention der Tat war, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle: Polizei Jena