Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol am Steuer
Weil ein 36-jähriger Fahrer eines Transporters Ford nicht nüchtern, aber jedoch trotz dessen gefahren war, muss er für die nächste Zeit ohne motorisierten Untergrund unterwegs sein.
Bei einer Verkehrskontrolle am Montagabend stellen die Beamten bei ihm 1,36 Promille fest. Neben der Anzeigenfertigung erfolgte auch eine Blutentnahme.
Jena-Lobeda
Baumaschine beschädigt
Wie Montagmorgen bekannt wurde, war ein unbekannter Täter widerrechtlich auf einem Baustellengelände in der Platanenstraße.
Hier beschädigte dieser mit einem unbekannten Gegenstand zwei Scheiben eines abgestellten Radladers und entfernte sich danach unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Widerrechtlich gemäht
Montagvormittag fiel einem Mitarbeiter einer Agrargenossenschaft auf, dass ein Getreidefeld in der Rausdorfer Straße in Stadtroda gemäht wurde. Auf Nachfrage konnte dies seitens der Agrargenossenschaft jedoch nicht bestätigt werden.
Wie sich herausstelle, war ein Unbekannter vermutlich mit einem Rasentraktor am Werke und mähte widerrechtlich eine ein Meter breite und knapp 1200 Meter lange Schneise.
Der entstandene Schaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Porstendorf
Mit Skateboard gestürzt
Montagabend erging die Information über eine verletzte Jugendliche in der Ortslage Porstendorf.
Die Beamten stellten sodann auch eine 15-Jährige fest, welche mit ihrem Skateboard unterwegs war und auf Höhe der Bushaltestelle stürzte. Hierbei verletzte sie sich leicht und musste medizinisch versorgt werden.
Hermsdorf
Vorfahrt missachtet
Dienstagfrüh, gegen 1 Uhr, ereignete sich in Hermsdorf ein Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Radfahrer war auf der Straße am neuen Haus in Richtung Oberndorfer Weg unterwegs.
Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Pkw Ford und kollidierte mit dessen Fahrzeugseite. Der Radler verletzte sich. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden.
Ob der vorherige Konsum von Betäubungsmittel beim 33-Jährigen unfallursächlich war, ist Teil der eingeleiteten Ermittlungen.
Quelle: Polizei Jena