Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol am Steuer
Mit 0,52 Promille lag ein 26-jähriger Fahrer eines Pkw Lada am Dienstagabend über dem erlaubten Grenzwert. Beamte stellten dies auf der Stadtrodaer Straße fest.
Der Mann muss sich nunmehr wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Saale-Holzland-Kreis
Petersberg
Gestürzt, verletzt und beschimpft
Ein 59-jähriger Fahrer eines Lkw MAN sowie ein 18-jähriger Kradfahrer waren am Dienstagabend im Gewerbegebiet Petersberg unterwegs. Aufgrund eines Verkehrskonfliktes kam der Kradfahrer zu Fall und verletzte sich leicht.
Noch während der Unfallmeldung des Lkw-Fahrers kam ein vorher unbeteiligter 30-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes hinzu.
Nachdem dieser ausgestiegen war, beleidigte und bedrohte er den 59-Jährigen mehrfach, ohne tatsächlichen Bezug auf das zuvor stattgefundene Ereignis zu beziehen.
Gegen den 30-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Hermsdorf
Versicherungsschutz abgelaufen
Zu Ende Februar endet stets der Versicherungsschutz für Kleinkrafträder, insofern kein neuer Vertrag geschlossen wurde. Gute zwei Monate über dieser Frist unterwegs war eine 15-Jährige.
Am Dienstagabend fiel dies im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Geraer Straße in Hermsdorf auf, sodass die entsprechende Anzeige gefertigt wurde.
Hermsdorf
Kleinkraftrad frisiert
Der zweite Jugendliche, welcher unerlaubt ein Kleinkraftrad führte, war ebenso 15 Jahre und in Hermsdorf in der Geraer Straße unterwegs.
Da an seinem Gefährt ein größerer Zylinder verbaut war, reichte die Fahrerlaubnis des Fahrers nicht aus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine entsprechende Anzeige aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena