Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Diebes-Pärchen geschnappt
Ein Diebes-Pärchen (19, männlich und 32, weiblich) stellen konnten Beamte am Donnerstagnachmittag am Salvador-Allende-Platz.
Zuvor konnte ein Mitarbeiter eines Supermarktes beobachten, wie die Zwei mehrere Lebensmittel in Taschen verstauten.
An der Kasse jedoch bezahlten diese nur geringe Waren und entfernten sich vorerst aus dem Markt.
Vor dem Geschäft konnten die zwei Langfinger dann, mit ihrer Beute im Wert von über 400 Euro, gestellt und folglich bekannt gemacht werden. Anstatt der Waren nahmen sie eine Anzeige mit nach Hause.
Jena-Zentrum
Mit 1,74 Promille auf dem Rad
Mit 1,74 Promille unterwegs war am Freitag, kurz nach drei Uhr, ein 24-jähriger Radfahrer. Die Beamten kontrollierten diesen am Johannisplatz.
Die alkoholisierte Spritztour hat nun strafrechtliche Konsequenzen. Überdies erfolgte eine Blutentnahme.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Fahrrad aus Keller geklaut
Wie am Donnerstag bekannt wurde, verschaffte sich ein unbekannter Täter widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Rudolstädter Straße in Kahla.
Der oder die Unbekannten begaben sich fort folgend in den Kellertrakt und öffneten auf unbekannte Weise ein Vorhängeschloss.
Aus der nunmehr geöffneten Kellerbox wurde sodann ein Mountainbike im Wert von ca. 800 Euro entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hermsdorf
Unter Alkohol am Steuer
Einen 42-jährigen, betrunkenen Autofahrer erwischten die Beamten der Polizei Saale-Holzland am Donnerstagabend in Hermsdorf.
Der Mann war gerade mit seinem Pkw Daimler-Benz aus Richtung Kreuzstraße in Richtung Rodaer Straße unterwegs, als die Kontrolle stattfand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,28 Promille.
Somit waren dem Mann eine Blutentnahme, die Unterbindung der Weiterfahrt sowie die Beschlagnahme des Führerscheins gewiss.
Döbritschen
Unerlaubt wilde Party gefeiert
Ungebetene Gäste verursachten einen Sachschaden in Döbritschen. Auch ließen diese ihren Müll zurück. Im Zeitraum zwischen dem 1. und 9. Mai begaben sich Unbekannte, ohne Erlaubnis des Besitzers, in einen Garten.
Hier entfachten sie ein Lagerfeuer und konsumierten alkoholische Getränke. Augenscheinlich durch die Hitzewirkung des Feuers wurde ein Stuhl beschädigt.
Noch vor Verlassen des Grundstücks eigneten sich die Personen eine Wildkamera widerrechtlich an. Die leeren Flaschen ließen sie vor Ort zurück.
Nachdem der Gartenbesitzer den Sachverhalt am gestrigen Tag bekannt gemacht hatte, wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena