Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Drogen bei Laden-Dieb gefunden
Am Mittwochabend betrat ein 19-Jähriger den EDEKA-Markt im Stadtzentrum, wo er folgend durch einen Mitarbeiter beim Diebstahl einer Getränkedose beobachtet, festgehalten und der Polizei übergeben werden konnte.
Im Rahmen der Durchsuchung nach weiterem Beutegut wurden beim Täter drei Gramm Marihuana-Blüte aufgefunden.
Entsprechende Strafanzeigen bezüglich Ladendiebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aufgenommen.
Vonseiten des Einkaufsmarktes erhielt der Ladendieb ein zwölfmonatiges Hausverbot.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Streit endet in Schlägerei
Am Mittwochabend hielt sich eine Gruppe Erwachsener im Bereich der städtischen Skaterbahn auf, als eine zweite Gruppe Heranwachsender mit ihren PKWs den Nahbereich befuhr. Einer der hinzukommenden Autofahrer ließ hierbei den Motor seines parkenden PKW laufen.
Folgend ergriff ein Mann, aufgrund fehlender Einsicht des Fahrers, die Initiative, begab sich zum PKW und zog eigenständig den Schlüssel aus dem Zündschloss.
Dieses Handeln führte bei der neu hinzugekommenen Personengruppe zu einer solchen Empörung, dass der Disput folgend in einer Schlägerei endete, in deren Folge drei Personen leicht verletzt wurden.
Durch alarmierte Polizeikräfte konnte die Situation schlussendlich befriedet, Platzverweise ausgesprochen und Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.
Ein emotional hochgradig erregter 18-jähriger Schläger, zugleich Besitzer des betroffenen PKWs, war den eingesetzten Polizeikräften bereits aus einer anderen Straftat eine Stunde zuvor bekannt.
Hierbei wurde durch eine Anwohnerin beobachtet, wie der 18-Jährige auf dem Parkplatz des Brückencenters mittels einer Schreckschusswaffe in die Luft schoss. Die entsprechende Waffe konnte hierbei durch Polizeikräfte im Kofferraum aufgefunden und sichergestellt werden.
Quelle: Polizei Jena