Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Fahrrad an Schule demoliert
Ein Schüler einer Gemeinschaftsschule am Jenzigweg stellte sein Fahrrad am Montagmorgen auf dem Schulhof ab.
Am Nachmittag musste dieser dann feststellen, dass Unbekannte sein Rad beschädigt hatten. Sowohl das Kable der Beleuchtung als auch der Bowdenzug waren abgerissen und der Sattel entwendet.
Hinweise zu dem oder den Verursachern liegen aktuell nicht vor. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Jena-Nord
Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stoppten Beamte der Jenaer Polizei am Montagabend einen 37-jährigen Fahrer eins Pkw Audi auf der Camburger Straße.
Bei der Überprüfung stellte sich sodann heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Überdies stand er unter dem Einfluss berauschender Mittel.
Nach der fälligen Blutentnahme wurden mehrere Anzeigen gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Laasdorf
Einbruch in Kita
Dreiste Langfinger drangen augenscheinlich über den Hintereingang einer Kindertagesstätte in Laasdorf ein und entwendeten im Anschluss eine unbekannte Menge an Bargeld.
Der oder die Täter hebelten am und im Gebäude mehrere Türen auf und gelangten so in das Leitungsbüro. Hier öffneten diese gewaltsam eine Geldkassette und entnahmen den Inhalt.
Im Anschluss entfernten sich die Langfinger unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Kahla
Toilette aufgebrochen
Durch Zeugen wurde am Montag bekannt, dass Unbekannte die Behindertentoilette auf dem Kahlaer Markt aufgebrochen haben.
Im Anschluss öffneten der oder die Täter gewaltsam den Münzbehälter und entnahmen eine unbekannte Menge an Bargeld. Die fällige Anzeige gegen Unbekannt wurde aufgenommen.
Eisenberg
Verkehrszeichen beschmiert
Wie eine Zeugin am Montagnachmittag mitteilte, war ein Mann gerade dabei, am Walther-Rathenau-Platz in Eisenberg mehrere Verkehrszeichen zu beschmieren.
Die Beamten trafen den 53-jährigen Mann auch an. Dieser hatte zuvor mittels Permanentmarker ein Bushaltestellen- sowie ein Hinweisschild beschmiert. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Bad Klosterlausnitz
Abgelenkt und beklaut
Bestohlen wurde Montagvormittag die Pächterin einer Gastronomie in Bad Klosterlausnitz. Kurz nach zehn Uhr verwickelte ein Mann, augenscheinlich zwischen 40 und 50 Jahren, die Frau in ein Gespräch.
Da dieser mehrere Fragen äußerte, begleitete die Frau den Unbekannten über den Parkplatz. Dies nutzte wiederum ein zweiter Unbekannter, um unbemerkt in den Gastraum zu gelangen.
Hier erblickte dieser einen Umschlag und nahm diesen an sich. Im Anschluss verließ der Langfinger mitsamt dem Umschlag, eine Geldtasche mit 2.000 Euro Bargeld, die Räumlichkeit und entfernte sich unerkannt.
Dies schien der Mann auf dem Parkplatz bemerkt zu haben, denn dieser beendete das Gespräch zügig und entfernte sich ebenso in unbekannte Richtung.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena