Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-West
Nach Beschädigung auf und davon
Ein Verkehrsunfall, bei welchem der Verursacher nicht seinen Pflichten nachkam, ereignete sich am Dienstagvormittag im Kreuzungsbereich am Steiger und Botzstraße.
Festgestellt hat dies der 41-jährige Nutzer des beschädigten Pkw VW. Hinweise auf den Verursacher liegen derzeit nicht vor.
Jena-Zentrum
Im Wein liegt die Wahrheit
Eine 53-Jährige war am Dienstagnachmittag in einem Lebensmittelmarkt in der Wiesenstraße unterwegs. In einem mitgeführten Rucksack verstaute sie Waren im Wert von über 50 Euro.
Darüber hinaus entnahm sie eine Flasche Wein, welche sie auch an der Selbstbedienungskasse einscannte. Jedoch wollte sie die restlichen Waren unbemerkt aus dem Geschäft bringen, ohne diese zu bezahlen.
Dies flog jedoch auf, sodass im Endeffekt der Wein die Wahrheit ans Licht brachte.
Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Jena-Nord
Räuberischer Diebstahl
Wie am Dienstagnachmittag bei der Polizei bekannt wurde, ereignete sich bereits am Montagabend ein räuberischer Diebstahl in einem Discounter am Emil-Höllein-Platz.
Zwei männliche Personen begaben sich gemeinsam in den Markt und verstauten mehrere Gegenstände unter ihren Jacken.
Beim Verlassen des Marktes bezahlte eine Person nur einen geringen Teil, die zweite Person ließ den Bezahlwillen gänzlich vermissen.
Durch eine Mitarbeiterin angesprochen setzte der zweite Mann seinen Weg unbeirrt fort, verlor hierbei jedoch sein Mobiltelefon.
Um durch diesen nicht verraten zu werden, begab er sich zurück zur Mitarbeiterin, entriss ihr mit Gewalt sein Telefon und entfernte sich in der Folge, mitsamt seinem Kompagnon, aus dem Markt.
Bei der am Dienstag aufgenommenen Anzeige ergaben sich Hinweise auf die Täter, welchen nunmehr im Rahmen der Ermittlungen nachgegangen wird.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Erneuter Einbruch in Kita
Unbekannte Langfinger drangen in eine Kindertagesstätte im Stadtrodaer Sonnenscheinweg ein.
Vermutlich war auch in diesem Fall das Ziel Bargeld oder andere Wertgegenstände zu erbeuten, was jedoch misslang.
Anhand der Spuren wird davon ausgegangen, dass der oder die Täter in das Leitungsbüro eindrangen. Hierbei beschädigten diese mehrere Türen und Gegenstände.
Im Anschluss entfernten sich die Langfinger unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hermsdorf
Reh verstirbt nach Unfall
Dienstagabend ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Reh.
Der 35-jährige Fahrer eines Pkw VW war auf der Straße zwischen Bad Klosterlausnitz und Hermsdorf unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte.
Der Mann konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Am Fahrzeug entstand unfallbedingter Sachschaden. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle.
Tempo-Kontrolle im SHK
Zwei temporäre Geschwindigkeitskontrolle führten Beamte am Dienstag, zum einen auf der Landstraße zwischen Wolfersdorf und Geisenhain sowie zum anderen auf der Landstraße zwischen St. Gangloff und Mörsdorf, durch.
Insgesamt passierten die Messstellen 291 Fahrzeuge. 15 Fahrzeugführer hielten sich nicht an die vorgeschriebenen 70 km/h und erhalten in den nächsten Tagen Post von der zentralen Bußgeldstelle.
Quelle: Polizei Jena