Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.05.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Betrunken auf dem Rad
Ein vierzigjähriger Radfahrer war am Sonntagmorgen mit 1,55 Promille nicht mehr in der Lage, sein Fahrrad sicher zu führen.
Am Ernst-Haeckel-Platz überfuhr er zusätzlich noch eine rote Ampel.
Zur Beweissicherung wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt und eine Strafanzeige eingeleitet.
Jena-Nord
Mit Alkohol gestoppt
Bei einer Verkehrskontrolle in der Wiesenstraße stoppte die Polizei am frühen Sonntagmorgen einen 36-jährigen Renault-Fahrer.
Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,90 Promille.
Nach einer gerichtsverwertbaren Atemalkoholmessung auf der Dienststelle wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Fahranfänger unter Alkoholeinfluss
Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten die Polizeibeamten einen Pkw Mercedes in der Ortslage Eisenberg.
Bei dem 18-jährigen Fahrzeugführer wurde Alkoholgeruch festgestellt, was die Beamten zur Durchführung eines Atemalkoholtestes veranlasste. Dieser ergab einen Wert von 1,35 Promille.
Die Fahrt endete vor Ort, der Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutentnahme veranlasst.
Ascherhütte
Motorradfahrer schwer verletzt
Samstagvormittag stellten die Beamten während der Streifenfahrt einen Verkehrsunfall zwischen Ascherhütte und Ruttersdorf-Lotschen fest.
Hier war auf der abschüssigen und kurvenreichen Strecke ein 33-jähriger Motorradfahrer in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen.
Das Motorrad prallte gegen die Schutzplanke, der Kradfahrer rutschte unter dieser hindurch und weitere 10 Meter einen Abhang hinunter.
Hierbei wurde der 33-Jährige schwer verletzt. Die Strecke war im Rahmen der Unfallaufnahme für ca. 30 Minuten voll gesperrt.
Quelle: Polizei Jena