Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.06.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Tasche geklaut
Ein vorerst unbekannter Täter entwendete am Sonntagnachmittag die Tasche eines 16-Jährigen. In dieser befand sich neben Bargeld auch das Mobiltelefon.
Der Täter ließ, nach kurzer Flucht, den Beutel fallen. Durch Zeugen konnte der Täter bekannt und durch die Beamten dem 40-Jährigen habhaft gemacht werden.
Dieser hatte sich die Geldbörse angeeignet. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Diebstahl verhindert
Augenscheinlich Solarmodule von einem Gelände in der Rudolf-Elle-Straße in Eisenberg entwenden wollten Unbekannte. Der oder die Täter trennten einen Mast eines Panels ab und legten die Teile zur Abholung bereit.
Dies bemerkte in der Folge ein Zeuge, sodass es nicht zur Entwendung kam. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Magersdorf
Bei Wildunfall verletzt
Leicht verletzt hatte sich am Sonntagfrüh, kurz nach Mitternacht, ein 20-jähriger Kradfahrer. Dieser war aus Obergneus in Richtung Magersdorf unterwegs, als ein Reh die Straße querte.
Durch die Kollision stürzte der Mann und verletzte sich hierbei. Am Krad entstand Sachschaden.
Hermsdorf
Fahrrad-Sattel geklaut
Unbekannte entwendeten von einem am Hermsdorfer Bahnhof abgestellten Fahrrad den Sattel. Überdies beschädigten diese das Rad.
Hinweise auf den oder die Täter gibt es derzeit nicht. Festgestellt hatte dies am Sonntagabend der Eigentümer des Rades.
Crossen
Unter Alkohol am Steuer
In der Crossener Elsterstraße kontrollierten Beamte der Polizei Saale-Holzland am Sonntagmittag einen 30-jährigen Fahrer eines Pkw Skoda.
Hier konnte erheblicher Alkoholgeruch festgestellt werden, woraufhin ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Das Gerät zeigte sodann einen Wert von über 1,7 Promille an.
Die Konsequenzen waren eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.
Quelle: Polizei Jena