Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.06.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Radfahrer gestürzt
Nach eigenen Angaben wegen einer angelaufenen Brille stürzte am Mittwochfrüh ein Radfahrer. Der 60-Jährige war gerade auf dem Burgauer Weg unterwegs, als er ohne Fremdeinwirkung zu Fall kam.
Hierbei verletzte er sich und musste medizinisch versorgt werden.
Jena-Winzerla
Radfahrer aufgefahren
Der Fahrer eines Pkw VW wollte am Mittwochabend links abbiegen. Er war gerade auf der Bertolt-Brecht-Straße unterwegs und signalisierte sein Vorhaben mittels Fahrtrichtungsanzeiger.
Trotz dessen setzte just in diesem Moment ein dahinter befindlicher 42-jähriger Radfahrer zum Überholvorgang an.
In der Folge kam es zur Kollision der Fahrzeuge, wobei sich der Radfahrer leicht verletzte.
Jena-Nord
Autoscheibe eingeschlagen
Der Halter eines Pkw Seat musste am Mittwochnachmittag Beschädigungen an seinem Fahrzeug feststellen.
Ein Unbekannter hatte, augenscheinlich mit einer Glasflasche, die Seitenscheibe des geparkten Seat in der Schützenhofstraße eingeschlagen. Teile der Flasche lagen im Innenraum. Die entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Pflanzen-Dieb unterwegs
Ein Gartenbesitzer aus Eisenberg informierte am Mittwoch über entwendete Pflanzen aus seinem Garten. Nach dessen Aussage kam es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Diebstahlhandlungen gleichgelagerter Art.
Am Mittwoch stellte er über dem fest, dass Unbekannte widerrechtlich auf dem Grundstück waren und Anpflanzungen entwendeten und teilweise zerstörten. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Kahla
Unfallschaden deckt Urkundenfälschung auf
Ein Zeugenhinweis in Kahla, dass ein Kleinkraftrad in der Neustädter Straße stehe und augenscheinlich beschädigt wurde, rief die Beamten der Polizei Saale-Holzland auf den Plan.
Zwar konnten an dem Fahrzeug Beschädigungen festgestellt, jedoch keinem bekannten Unfall zugeordnet werden.
Jedoch kam ans Licht, dass der Halter Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2020 anbrachte, welche als gestohlen gemeldet wurden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Stadtroda
Räuber geschnappt
Ein 22-Jähriger tätigte am Mittwochabend Einkäufe in einem Verbrauchermarkt in der Jenaer Straße in Stadtroda. Jedoch war es bei ihm mit dem Willen alle Waren zu bezahlen nicht weit her.
Teile verstaute er in einer Tasche in dem mitgeführten Kinderwagen und wollte diese so unentgeltlich aus dem Markt bringen. An der Kasse sprach ihn daraufhin eine Verkäuferin an.
In der Folge warf der Mann die Waren vor die Füße der Verkäuferin und versuchte sich den Weg mithilfe des Kinderwagens frei zu schieben. Da dies nicht von Erfolg gekrönt war, stieß er eine zweite Mitarbeiterin weg und entfernte sich aus dem Markt.
Durch die eingesetzten Beamten konnte in der Folge der Mann bekannt gemacht werden. Bei der Durchsuchung des Kinderwagens wurde überdies weiteres Beutegut festgestellt. Ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet.
Stadtroda
Versuchter Einbruch in Apotheke
Mittwochmorgen stellte eine Mitarbeiterin einer Apotheke am Markt in Stadtroda Einbruchsspuren fest. Unbekannte hatten augenscheinlich versucht, über ein Fenster in das Gebäudeinnere zu gelangen.
Zumindest lassen die frisch festgestellten Hebelspuren am besagten Fenster diesen Rückschluss zu. Da dieses Fenster jedoch, aufgrund einer vorangegangenen Tat, von Innen besonders gesichert war, gelang ein Eindringen nicht.
Der Tatzeitraum konnte auf die vergangen zehn Tage eingegrenzt werden. Nach erfolgter Tatortarbeit wurden die Ermittlungen aufgenommen
Quelle: Polizei Jena