Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.06.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Waren aus Briefkasten geklaut
Ein 33-jähriger Mieter aus der Fuchslöcherstraße bestellte sich Waren im Wert von über 70 Euro und ließ sich diese nach Hause liefern.
Während der Zustellzeit befand er sich nicht an seinem Wohnort und kehrte erst am Sonntag zurück. Hier stellte er das Fehlen der Waren fest.
Unbekannte hatte diese aus dem Briefkasten geholt und sich im Anschluss unerkannt entfernt.
Jena-Lobeda
Werkzeuge aus Keller geklaut
Bereits in der Nacht vom vergangenen Mittwoch zu Donnerstag waren Unbekannte in einem Kellertrakt eines Mehrfamilienhauses im Lobdeburgweg.
Der oder die Täter öffneten hier einen Kellerraum und eigneten sich widerrechtlich mehrere Werkzeuge an.
Festgestellt hatte dies am Sonntag der Eigentümer, dass seine Gegenstände fehlen. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Jena-Lobeda
Lieferzufahrt beschädigt
Einer Mitarbeiterin eines Schnellrestaurants in der Amsterdamer Straße fiel am Sonntagmittag auf, dass die Lieferzufahrt beschädigt sei.
Augenscheinlich durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde das Garagentor beschädigt. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss pflichtwidrig und hinterließ einen Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Streit auf Tankstellengelände eskaliert
Am Sonntagnachmittag eskalierte ein Streit auf einem Tankstellengelände in Hermsdorf. Drei Personen (2x m, 1x w) befanden sich auf dem Gelände in der Eisenberger Straße.
Hier trafen diese auf zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren. Zu Beginn geriet man in eine verbale Streitigkeit, welche jedoch körperlich endete.
Der 25-Jährige schlug seinen 33-jährigen Kontrahenten, welcher dadurch leicht verletzt wurde. Dieser wehrte sich, jedoch gegen den 24-Jährigen, ohne diesen zu schädigen.
Im Ergebnis wurden durch die hinzugerufenen Beamten mehrere Anzeigen gefertigt.
Eisenberg
Ende mit Schrecken
Ein Ende mit Schrecken erlebte Sonntagmittag eine Anwohnerin der Eisenberger Wächtergasse. Kurz vor 14 Uhr klopfte eine ihr fremde männliche Person an ihre Terrassentür.
Dieser begehrte etwas, konnte sich aber nur unzureichenden, vermutlich aufgrund seines Alkoholisierungsgrades, artikulieren.
Da die Situation beängstigend war, informierte die Frau die Polizei. Die eingesetzten Beamten fanden die besagte männliche Person auch vor, schlafend.
Nachdem der 39-Jährige geweckt wurde, konnte auch sein Begehr in Erfahrung gebracht werden. Er wollte lediglich eine Decke zum Schlafen haben.
Aufgrund seiner Gesamtkonstitution wurde er vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die fällige Anzeige wegen Hausfriedensbruch wurde aufgenommen.
Hartmannsdorf
Kradfahrer und Sozia schwer verletzt
Ein Verkehrsunfall mit zwei schwer verletzten Personen ereignete sich am Sonntagabend in Hartmannsdorf. Ein 57-jähriger Kradfahrer befuhr, gemeinsam mit seiner 46-jährigen Sozia, die Eisenberger Straße in Richtung des Kreisverkehrs.
In diesem Moment wollte ein 64-jähriger Fahrer eines Pkw VW vom rechten Fahrbahnrand auf die Eisenberger Straße einfahren und übersah das Motorrad. Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Dadurch wurden sowohl der Kradfahrer als auch seine Sozia schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.
Quelle: Polizei Jena