Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Fahrrad aus Keller geklaut

Wie ein Anwohner der Mittelstraße am Montagnachmittag feststellen musste, waren Unbekannte in seinem Keller zugange.

Der oder die Täter öffneten gewaltsam die Kellertür und entwendeten ein Fahrrad der Marke "Cube" im Wert von über 2.500 Euro.


Im Anschluss entfernten sich die Langfinger mitsamt ihrer Beute unerkannt.

Jena-Zentrum

Scheibe eingeschlagen

Wie durch einen Zeugen mitgeteilt wurde, beschädigte eine unbekannte männliche Person am Montagabend eine Sicherheitsglasscheibe.

Der Täter, welcher ein hellblaues Trikot einer englischen Fußballmannschaft trug, begab sich zu einem Nebeneingang einer Einkaufspassage am Ernst-Abbe-Platz und schlug mit der Faust gegen eine Scheibe. Diese wurde dadurch beschädigt.


Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte vom Tatort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Winzerla

Jugendclub beschädigt


Wie am Montag bekannt wurde, beschädigten Unbekannte einen Jugendclub in der Hugo-Schrade-Straße.

Der oder die Unbekannten warfen eine Glasflasche gegen eine Scheibe und zerstörten so zwei Scheiben der Dreifachverglasung. Auch wurde eine beschädigte Tür festgestellt werden.


Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 2.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Dornburg

Motorradfahrerin nach Sturz schwer verletzt

Augenscheinlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war Montagmittag eine 27-jährige Motorradfahrerin. Die Frau befuhr die Landstraße zwischen Dornburg und Zimmern im Saale-Holzland-Kreis.

In einer Linkskurve verlor sie die Kontrolle über ihr Zweirad und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Anschluss durchfuhr das Motorrad einen Graben, bevor die Frau mit ihrem Gefährt im Seitenstreifen zum Liegen kam.


Durch den Unfall verletzte sich die Frau schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Das Motorrad indes wurde stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Auf der Landstraße kam es dadurch für knapp eineinhalb Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

St. Gangloff


Motorroller übersehen

Montagmorgen befuhr eine 44-Jährige mit ihrem Pkw Ford die Straße der Republik in St. Gangloff aus Richtung Hermsdorf kommend.


Hier wollte sie an der Kreuzung an der Kirche in ein Gewerbegebiet nach links abbiegen. Dabei übersah die Frau einen entgegenkommenden 72-Jährigen auf einem Motorroller, sodass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam.

Hierbei kam er 72-Jährige zu Fall und verletzte sich leicht.

Bucha

Ein Verletzter nach Unfall mit drei Autos

Ein Verkehrsunfall mit insgesamt drei beteiligten Fahrzeugen sowie einer verletzten Person ereignete sich am Montagvormittag auf der Landstraße zwischen Bucha und Schorba.

Eine 68-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki fuhr von der Autobahn kommend in den Kreisverkehr und fort folgend in Richtung Schorba. Hierbei geriet sie augenscheinlich auf die Gegenfahrspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Nissan.


Dieser wiederum stieß gegen einen verkehrsbedingt wartenden Pkw Opel. Sowohl der Nissan als auch der Suzuki waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die 68-Jährige verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Aufgrund des Unfalls sowie der Bergung kam es für knapp eineinhalb Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Stadtroda

Entsprechende Fahrerlaubnis fehlte

Montagvormittag war ein 36-jähriger Mann auf einem Elektrokleinstfahrzeug in Stadtroda unterwegs. Beamten fiel das Gefährt auf, da es in der Straße des Friedens mehr als die zulässigen 25 km/h fuhr.


Bei der Kontrolle des Fahrers stellte sich dann heraus, dass dieser nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena