Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Pärchen bricht in Wohnung ein

Kurz nach 19 Uhr am Donnerstag hörte ein Bewohner der Otto-Militzer-Straße in Jena Stimmen aus dem Hausflur. Als er durch den Türspion blickte, sah er, wie ein unbekannter Mann und eine Frau die gegenüberliegende Wohnungstür gewaltsam aufbrachen.

Nachdem das Pärchen kurz in der Wohnung war, kamen beide wieder raus und entfernten sich unerkannt. Die informierten Beamten konnten die Unbekannten nicht mehr feststellen.


Was gegebenenfalls der Grund der Tat war und ob aus der Wohnung etwas entwendet wurde, muss nunmehr im Rahmen der Ermittlungen, gemeinsam mit dem Wohnungsinhaber, geklärt werden.

Jena-Lobeda

E-Bike geklaut

Unbekannte entwendeten am Donnerstagvormittag ein E-Bike. Der Eigentümer hatte sein Zweirad vor einem Einkaufszentrum in der Karl-Marx-Allee angeschlossen abgestellt.


Im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag demontierte ein Unbekannter das Vorderrad und nahm den Rest des Bikes an sich. Das Vorderrad samt Schloss ließ er am Ort zurück.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Unter Drogen im Krankenfahrstuhl

Im Rahmen einer Kontrolle stellten sich heraus, dass ein 37-Jähriger, welcher mit seinem Krankenfahrstuhl unterwegs war, vor Fahrtantritt berauschende Mittel eingenommen hatte.

Der Mann war auf der Friedrich-Ebert-Straße in Eisenberg unterwegs, sein Gefährt als versichertes Kraftfahrzeug registriert. Somit gelten dieselben Bestimmungen wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer.


Eine Blutentnahme sowie die fällige Anzeige waren die Konsequenzen.

Saale-Holzland

Trotz Fahrverbot motorisiert unterwegs


Beamte der Polizei Saale-Holzland stellten in den Freitagmorgenstunden bei der Kontrolle eines 42-jährigen Fahrers eines Transporters fest, dass dieser aktuell ein Fahrverbot hat.


Überdies war sein Führerschein zur Beschlagnahme ausgeschrieben. Die Beamten stellten das Dokument sicher, untersagten die Weiterfahrt und fertigten die fällige Anzeige.

Hermsdorf

74-Jährige beklaut

Im Gegenzug für ihre Hilfsbereitschaft wurde Donnerstagmittag in Hermsdorf eine Frau bestohlen. Zwei augenscheinlich ausländische Personen, eine Frau sowie ein Junge, klingelten an der Wohnungstür der 74-Jährigen am Grünstedter Platz.

Nachdem die Frau geöffnet hatte, baten die zwei Unbekannten um etwas zu trinken sowie die Toilettenbenutzung. Dies gewährte sie ihnen.


In einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit jedoch nahm der Junge einen mittleren zweistelligen Bargeldbetrag widerrechtlich an sich.

Das Fehlen des Geldes bemerkte die Frau erst einige Zeit später, nachdem die zwei Unbekannten die Wohnung wieder verlassen hatten. Eine Fahndung im Stadtgebiet verlief erfolglos. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena