Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.06.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Streit im Supermarkt eskaliert
Wie am Donnerstag bekannt wurde, ereignete sich bereits am Mittwoch eine Körperverletzung in einem Supermarkt in der Naumburger Straße.
Eine bisher unbekannte Frau befand sich auf der Rolltreppe und entgegnete einer 28-Jährigen, sie solle doch Abstand halten.
Dies missfiel der 28-Jährigen derart, dass sie der Frau auf den Kopf schlug. Die Ermittlungen laufen.
Jena-Stadtgebiet
Wand besprüht
Kurz nach 18 Uhr informierte ein Zeuge über zwei augenscheinlich Jugendliche, welche die Wand einer Unterführung in der Kahlaischen Straße besprühten.
Vor Ort konnte auch ein frisch angebrachtes Graffiti in gelb-roter Farbe und unleserlichen Schrift festgestellt werden. Die Verursacher indes entfernten sich unerkannt.
Jena-Lobeda
Schrankenanlage beschädigt
Weil ein unbekannter Fahrzeugführer gegen eine Schrankenanlage am Salvador-Allende-Platz gefahren war, ist diese nunmehr beschädigt.
Ein Zeuge beobachtete den Vorfall, welcher sich am Donnerstagmittag ereignete. Nach der Kollision sei der männliche Verkehrsteilnehmer aus seinem Pkw gestiegen und habe abgefallene Fahrzeugteile eingesammelt.
Im Anschluss entfernte dieser sich pflichtwidrig. Die erlangten Hinweise fließen nunmehr in die Ermittlungen ein.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
12-Jähriger auf Heimweg beraubt
Ein 12-Jähriger ist am Donnerstag von drei Unbekannten im Bereich der Birkenlinie in Bad Klosterlausnitz beraubt worden. Unter Androhung von Gewalt nahmen die Täter das Mobiltelefon ab und beschädigten dieses.
Im Anschluss warfen diese ihm das komplett zerstörte Handy wieder hin und lassen von ihm ab.
Bereits in der Vergangenheit ereigneten sich Beleidigungen sowie Körperverletzungsdelikte durch die Dreiergruppe gegenüber dem 12-Jährigen, wobei zumeist ein Haupttäter handelt.
Die Ermittlungen zu den Unbekannten wurden aufgenommen.
Bürgel
Verkehrszeichen beschädigt
Wie am Donnerstag bei einer Streckenkontrolle bekannt wurde, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer ein Verkehrsschild auf der Bundesstraße zwischen Bürgel und Droschka, kurz nach einer Doppelkurve.
Hinweise auf den Verursacher gibt es derzeit nicht. Die entsprechende Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde gefertigt.
Trockenborn
Unwetter lässt Baum entwurzeln
Bis auf einen Sachverhalt ist der Saale-Holzland-Kreis vom Unwetter am Donnerstag weitestgehend verschont geblieben, zumindest was die polizeiliche Lage anbelangt.
Lediglich die Straße zwischen Trockenborn und Wolfersdorf wies einen entwurzelten Baum auf, welcher sodann auf die Straße fiel. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beseitigten das Hindernis, sodass es nur zu einer temporären Beeinträchtigung kam.
Mertendorf
Pkw geklaut
Kurz nach vier Uhr erhielt die Polizei Saale-Holzland von Leipziger Kollegen die Information über einen vermutlichen Pkw-Diebstahl.
Im Bereich Borna ereignete sich zuvor eine Verfolgungsfahrt mit der Stellung einer der beiden Täter. Laut aufgefundenen Kennzeichen gehöre der Audi nach Eisenberg.
Die Beamten machten die Halterin sodann in Mertendorf ausfindig, wo sich der Sachverhalt bewahrheitete. Vom Fehlen ihres Pkw jedoch wusste die Frau noch nichts. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.
Quelle: Polizei Jena