Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.06.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Außenspiegel beschädigt
Als ein 55-jähriger Fahrzeugbesitzer am Sonntagvormittag zu seinem in der Magnus-Poser-Straße geparkten Pkw Skoda kam, stellte er einen beschädigten Außenspiegel fest.
Der oder die Täter zerstörten augenscheinlich mutwillig das Spiegelglas. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 250 Euro.
Jena-Zentrum
Tasche aus Auto geklaut
Unbekannte begaben sich am Sonntagvormittag zu einem vor dem Neutor abgestellten Pkw Audi.
Mit einem unbekannten Gegenstand beschädigten der oder die Täter dann eine Seitenscheibe und entwendeten eine Tasche, welche sich im Fahrzeuginnenraum befand.
In dieser befand sich auf ein Portemonnaie mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Im Anschluss entfernte sich der Langfinger unerkannt.
Jena-Lützeroda
Blitzer mit Bauschaum verziert
Wie Sonntagabend bekannt wurde, vergriffen sich Unbekannte an einem sogenannten Panzerblitzer. Der mobile Anhänger war im Ortsteil Lützeroda abgestellt.
Unbekannte brachten Bauschaum auf die Optik, sodass der bestimmungsgemäße Gebrauch vorübergehend nicht möglich war.
Hinweise zur Tatzeit oder auch den Verursachern gibt es derzeit nicht. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Verkehrsverstoß endet mit Ohrfeige
Ein 18-Jähriger befuhr Sonntagabend verkehrswidrig eine Einbahnstraße. Da eine Gruppe um einen 19-Jährigen dies so nicht duldete, fuhren sie dem 18-Jährigen hinterher.
In der Kraftsdorfer Straße in Hermsdorf stellten die Personen den 18-Jährigen zur Rede und befragten diesen zu seinen Beweggründen der Rechtswidrigkeit.
Hier zeigte der 18-Jährige wenig Einsicht, sodass der 19-Jährige handgreiflich wurde und seinem Gegenüber eine Ohrfeige gab.
Die hinzugerufenen Beamten konnten die Situation beruhigen und fertigten eine Anzeige gegen den 19-Jährigen.
Eisenberg
Falsche Führerscheinklasse
Weil ein 31-Jähriger sein Kleinkraftrad "frisierte" änderte sich die benötigte Führerscheinklasse. Einer Streifenwagenbesatzung fiel das Zweirad am Sonntagnachmittag in der Eisenberger Berggasse auf.
Der Fahrzeugführer muss sich nunmehr wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Kleineutersdorf
Verletzt und uneinsichtig
Sonntagabend stürzte ein Radfahrer auf dem Radweg zwischen Kleineutersdorf und Freienorla.
Laut Ersthelfern bleib der 30-Jährige danach, kurzzeitig bewusstlos, auf dem Radweg liegen. Da dieser sich beim Sturz verletzte, kam ein Rettungswagen hinzu.
Jedoch zeigte der Mann wenig Einsicht ob der medizinischen Versorgung, was vermutlich an der Alkoholisierung von über 2,5 Promille lag.
Aufgrund der Gesamtumstände folgten eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens.
Quelle: Polizei Jena