Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.06.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Schlüssel vergessen und Tür eingetreten

Weil ein 25-Jähriger am Donnerstagnachmittag seinen Wohnungsschlüssel vergessen hatte, weist die Tür nunmehr einen Schaden auf. Da dem Mann die Hinzuziehung eines Schlüsseldienstes augenscheinlich zu kostenintensiv erschient, trat er die Tür einfach auf.


Neben der Anzeige wegen Sachbeschädigung werden mit Sicherheit weitere Kosten, zum einen durch die Hausverwaltung und zum anderen durch den Einsatz der Feuerwehr, auf ihn zukommen.

Jena-Göschwitz


Radfahrer übersehen

Als ein 44-jähriger Fahrer eines Pkw VW am Mittwochnachmittag von der Prüssingstraße auf die Göschwitzer Straße abbiegen wollte, gewährte er zwei Radfahrer, welche von links kamen, die Vorfahrt.


Im Anschluss fuhr er an, achtete jedoch nicht auf einen von rechts kommenden 39-jährigen Radfahrer. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der Radfahrer und musste im Krankenhaus medizinisch versorgt werden.

Jena-Stadtgebiet

Geldbörse und Handys aus Auto geklaut


Langfinger bedienten sich am Donnerstagfrüh, zwischen 2:45 Uhr und 4:15 Uhr aus einem geparkten Pkw VW. Die Halterin hatte ihr Fahrzeug in der Straße am Planetarium abgestellt.


Bei ihrer Rückkehr bemerkte sie eine offene Fahrertür sowie das Fehlen ihres Portemonnaies sowie zweier Mobiltelefone. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Golmsdorf

Geschwindigkeitskontrolle vor Schule

Vor der Grundschule Golmsdorf führten Beamte der technischen Verkehrsüberwachung am Mittwoch Geschwindigkeitskontrollen durch. Während der Schulzeit beträgt das Tempolimit 30 km/h.


124 Verkehrsteilnehmer hielten sich an dieses, 22 jedoch nicht. Diese erhalten nunmehr Post von der Bußgeldstelle. Der traurige Spitzenreiter fuhr mit 59 km/h fast doppelt so schnell wie erlaubt.

Stadtroda

Mit Zaun kollidiert


Donnerstagmittag erging die Mitteilung, dass ein Pkw in der Bürgeler Straße in Stadtroda durch einen Zaun gefahren sei.

Eine 37-jährige Fahrerin eines Pkw VW kam aus der Ortslage Ruttersdorf. Kurz nach dem Ortseingang Stadtroda, ausgangs einer Rechtskurve, fuhr der Pkw geradeaus weiter und kollidierte mit einem Zaun.


Die genaue Unfallursache muss nunmehr geklärt werden. Die Frau verletzte sich durch den Zusammenstoß leicht, der mit im Fahrzeug befindliche Säugling blieb unverletzt.

Mörsdorf

Unfall im Kreuzungsbereich

Am Mittwochfrüh, kurz vor 5 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mittig auf der Kreuzung der Landstraße zwischen Mörsdorf und St. Gangloff.


Ein Pkw Ford kollidierte hier mit einem Lkw Daimler-Benz. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge beschädigt und Betriebsflüssigkeiten liefen aus. Aufgrund dessen kam es für knapp drei Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Der genaue Unfallhergang muss nunmehr rekonstruiert werden.

Hermsdorf

Laderampen geklaut

Am Mittwochnachmittag meldete sich ein Berufskraftfahrer, da ihm zwei Laderampen entwendet wurden. Festgestellt hatte dies der 55-Jährige bei einer Rast in Hermsdorf.


Die Beute hat einen Wert von ca. 1.000 Euro. Wo sich der Diebstahl genau zugetragen hat, laut Vermutung des Fahrers im Bereich Berlin, muss im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.

Quelle: Polizei Jena