Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.07.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Fahrrad und Alkohol geklaut
Unbekannte verschafften sich widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der alten Wiesenstraße.
Ohne Schaden zu verursachen, begaben sich der oder die Täter in einen Abstellraum und fanden hier die spätere Beute - ein Fahrrad sowie zwei Flaschen Alkohol.
Der Gesamtwert der Beute beträgt über 4.500 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Stadtgebiet
Scheibe eingeworfen
Vermutlich um Mitternacht beschädigten Unbekannte eine Fensterscheibe eines Hauses in der Seidelstraße. Ein Zeuge hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Personen akustisch wahrgenommen sowie ein verdächtiges Geräusch.
Den Schaden festgestellt hatte sodann ein Berechtigter am Sonntagvormittag. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Jena-Stadtgebiet
Doppelter Kennzeichen-Klau
Unabhängig voneinander meldeten sich am Sonntag zwei Fahrzeugbesitzer und teilten einen gleichlautenden Sachverhalt mit. Beide hatten ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Seidelstraße abgestellt.
Als sie jeweils zu unterschiedlichen Zeiten zum Abstellort zurückkehrten, fehlten beide Kennzeichentafeln. Unbekannte hatten diese aus der Halterung herausgelöst und sich widerrechtlich angeeignet.
Hinweise zu den Langfingern gibt es derzeit nicht. Ob beide Taten im Zusammenhang stehen, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.
Saale-Holzland-Kreis
Laasdorf
Einbruch in Firma
Wie Montagmorgen, kurz nach 5 Uhr, bekannt wurde, waren Unbekannte in einem Firmengebäude in Laasdorf zugange. Nachdem der oder die Täter versuchten über das Dach in die Halle zu gelangen, ließen diese augenscheinlich davon ab und suchten sich einen anderen Zugang.
In der Folge öffneten diese gewaltsam die Blechverkleidung eines Seitengebäudes und gelangten so ins Innere. Im Anschluss entfernten sich die Langfinger, mit Druckerzubehör im Wert von über 20.000 Euro, unerkannt.
Die Kripo Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.
Bad Klosterlausnitz
Tür gegen Auto gestoßen und abgehauen
Eine 50-Jährige parkte mit ihrem Pkw Ford auf einem Parkplatz eines Thermalbades in Bad Klosterlausnitz. Noch während sie im Fahrzeug saß, parkte eine 61-Jährige mit ihrem Pkw Opel daneben ein.
Beim Aussteigen stieß diese dann mit der Fahrertür gegen den Ford und beschädigte diesen.
Trotz dessen verließ sie den Ereignisort und begab sich in die Therme, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Auch ein mehrfaches Ausrufen führte nicht dazu, dass die Frau sich zu erkennen gab.
In den frühen Abendstunden konnte sie jedoch bekannt gemacht werden. Sie muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.
Tautenhain
Ohne Führerschein unterwegs
Mehrere Zeugen teilten am Sonntag mit, dass ein 35-Jähriger mit einem Motorrad samt Anhänger durch die Ortslage Tautenhain fuhr. Jedoch seien keine Kennzeichen am Fahrzeug montiert und der Fahrer habe keinen Führerschein.
Zwar konnte der Fahrer nicht festgestellt, von Zeugen aber eindeutig identifiziert werden. Im Ergebnis wurden Anzeigen wegen Verstößen gegen mehrere Rechtsnormen gefertigt.
Stadtroda
Fahnenmast beschädigt
Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Sonntagabend ein umgeknickter Fahnenmast samt Flagge im Bereich der Stadtrodaer Bahnhofstraße auf.
Unbekannte hatte mit Gewalt gegen den Mast gedrückt, sodass dieser bodentief abriss. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.
Quelle: Polizei Jena