Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Bus-Spiegel beschädigt

Am Montagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Lkw. Beide Fahrzeuge trafen sich im Kreuzungsbereich des Engelplatzes.

Nachdem diese seitlich aneinander vorbeigefahren waren, beschädigte der Lkw den Außenspiegel des Busses.


Der Fahrer des Lkw jedoch setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Jena-Ost


Versuchter Haus-Einbruch

Wie am Montag bekannt wurde, versuchten augenscheinlich Unbekannte in ein Haus in der Helmboldstraße einzudringen.


Der oder die Täter versuchten mit einem unbekannten Gegenstand die Balkontür gewaltsam zu öffnen, was misslang. Im Anschluss entfernten sich diese unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von gut 100 Euro.

Jena-Zentrum

Ladendieb geschnappt


Eine 32-jährige Ladendiebin wurde am Montagvormittag durch den Ladendetektiv gestellt.


Vorab betrat die Frau den Lebensmittelmarkt im Leutragraben und verstaute Waren im Wert von ca. 60 Euro in ihrer mitgeführten Tasche. Sie muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg


Einbruch in Garagen


Wie ein Zeuge am Dienstagvormittag mitteilte, waren Unbekannte an einem Garagenkomplex in der Eisenberger Straße am Massenteich am Werke.


Der oder die Täter öffneten gewaltsam fünf Garagen und durchwühlten diese. Ob etwas entwendet wurde, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Die Ermittlungen laufen.

Reichenbach

Unfall beim Überholvorgang


Am Dienstagnachmittag kam es, während eines Überholvorganges, zu einem Verkehrsunfall. Ein 52-jähriger Kleinkradfahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Kreuzstraße kommend in Richtung St. Gangloff.

Am Abzweig Reichenbach wollte dieser sodann abbiegen, obwohl eine 26-Jährige mit ihrem Pkw Audi bereits in einem Überholmanöver war. Dies bemerkte der 52-Jährige jedoch zu spät, sodass es zur seitlichen Kollision beider Fahrzeuge kam.


Infolgedessen stürzte der Mann, verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Seitenroda

Gegen Hausfassade gekracht

Dienstagmittag informierte ein Zeuge die Polizei Saale-Holzland, da ein Lkw bei der Ortsdurchfahrt Seitenroda gegen die Fassade seines Hauses gestoßen war.


Im Anschluss jedoch setzte der unbekannte Fahrer des Lkw seine Fahrt in Richtung Oberbodnitz fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Stadtroda

Mehrere Rechtsverstöße aufgedeckt


In den frühen Morgenstunden kontrollierten Beamte der Polizei Saale-Holzland am Dienstag einen 43-jährigen Fahrer eines Pkw Daimler-Benz in der Ortslage Stadtroda.


Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann seit mehr als sechs Monaten seinen Hauptwohnsitz in Deutschland begründet, jedoch seinen ausländischen Führerschein noch nicht umgetauscht hatte. Dies stellt rechtlich ein Fahren ohne Fahrerlaubnis dar.

Überdies war der 43-Jährige nicht ganz nüchtern, ein durchgeführter Test ergab 0,73 Promille. Er muss sich nunmehr wegen mehreren Delikten verantworten.

Quelle: Polizei Jena