Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-West

Unter Alkohol am Steuer

Mit 0,8 Promille motorisiert unterwegs war am Donnerstagfrüh eine 36-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Aufgeflogen war dies im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Erfurter Straße.


Die Weiterfahrt wurde untersagt sowie eine Anzeige gefertigt.

Jena-Zentrum

Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Mittwochmorgen auf dem Fürstengraben. Der 70-jährige Fahrer eines Pkw Dacia querte die Ampelkreuzung Höhe Bibliothek und musste danach verkehrsbedingt halten.


Dies bemerkte der dahinter fahrende 25-Jährige zu spät, sodass er seinen VW nicht mehr rechtzeitig zum Halten bekam. In Folge des Zusammenstoßes verletzte sich der 70-Jährige leicht.

Saale-Holzland-Kreis

Orlamünde

20-Jähriger mit Messer bedroht und ausgeraubt

Seiner persönlichen Sachen entledigt wurde Mittwochmittag ein 20-Jähriger in Orlamünde im Saale-Holzland-Kreis. Dieser saß am Bahnhof und wartete auf den Zug.

Plötzlich kam ein 15-Jähriger auf ihn zu und forderte, unter Vorhalt eines Messers, die Herausgabe seines Rucksacks. Dem leistete der 20-Jährige Folge und der Täter entfernte sich, mitsamt seiner Beute, zügig.


Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnten die Beamten den Rucksack in der Unterführung auffinden. Auch dem 15-Jährigen konnten sie habhaft werden. Dieser versteckte sich ebenso in der Nähe.

Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen, in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft, dauern derzeit noch an. Ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes wurde eingeleitet.

Die Kripo Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt. Hinweise bitte unter Nennung der Nummer 0187225/2023 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch an 03641-812464.

Nerkewitz

Diebstahl von Baustelle

Mittwochmorgen musste ein Zeuge feststellen, dass Unbekannte auf einer Baustelle zugange waren. Diese befindet sich auf der Landstraße zwischen Lehesten und Nerkewitz.


Der oder die Täter entriegelten einen verschlossenen Radlader und fuhren diesen vom Ort weg. Der Radlader diente vorab als Zugangssicherung zum Baucontainer.

Im Anschluss eigneten sich die Langfinger mehrere Werkzeuge und Gerätschaften aus dem Container widerrechtlich an.

Der Beuteschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt, der Sachschaden indes ist noch nicht bezifferbar. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Kahla

Keller durchwühlt

Wie ein Zeuge am Mittwoch feststellen musste, waren Unbekannte in seinem Keller zugange. Im Zeitraum von einer Woche verschafften sich Unbekannte, Zutritt zum Mehrfamilienhaus in der Schorndorfer Straße in Kahla.


Im Anschluss begaben sich der oder die Täter in den Kellerbereich und öffneten, mittels Lösen von Schrauben, eine Kellertür und durchwühlten den gesamten Raum. Ob es den Langfingern gelang, Beute zu machen, muss nunmehr ermittelt werden.

Ottendorf

Unter Alkohol am Steuer

In den frühen Abendstunden kontrollierten Beamte der Polizei Saale-Holzland einen 39-jährigen Fahrer eines Pkw Skoda in der Ortslage Ottendorf.


Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer vor Fahrtantritt Alkohol konsumierte, ein Test ergab ein Wert von 0,74 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Quelle: Polizei Jena