Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Wem gehört dieser Foto-Rucksack?

Für Hinweise melden Sie sich bitte bei der Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Diese Fototasche (mit Inhalt) wurde am 16. Juli 2023 in einer Regentonne in Jena, Im Planer sichergestellt.


Wer vermisst seinen Foto-Rucksack? Foto: Polizei Jena

Der entsprechende Eigentümer kann die Tasche, bei Vorlage eines Eigentumsnachweises (Rechnung / Kaufvertrag ...) oder Benennung des Inhaltes eines Speichermediums bei der Polizei Jena abholen.

Jena-Zentrum

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

Kurz nach 23 Uhr kontrollierten Beamte einen 38-Jährigen auf einem E-Scooter am Bibliotheksplatz. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann vor Fahrtantritt Alkohol konsumierte, ein Test ergab einen Wert von 0,68 Promille.


Da es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge handelt, gilt auch hier die 0,5-Promillegrenze. Eine Anzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Jena-West

Auf geparktes Auto gefahren


Recht unsanft gestoppt wurde am Donnerstagmittag ein Radfahrer. Der 20-Jährige befuhr die Semmelweißstraße und wollte in die August-Bebel-Straße abbiegen.


Hierbei übersah er einen geparkten Pkw Peugeot und fuhr auf diesen auf. Infolgedessen verletzte sich der Mann leicht.

Jena-Winzerla

Telefonleitung heruntergerissen

Ein missglücktes Fahrmanöver eines 55-Jährigen ereignete sich am Donnerstagvormittag. Dieser befuhr mit seinem Transporter den Trießnitzweg und touchierte eine Telefonleitung. Diese riss in der Folge ab.


Die fällige Anzeige wurde gefertigt und Kontakt mit dem Versorger, zur Beseitigung der Beschädigung, aufgenommen.

Jena-Nord

Zu zweit auf dem Fahrrad

Kurz vor halb vier kam am Freitag einem Streifenwagen ein Fahrrad im Spitzweidenweg entgegen, besetzt mit zwei Personen. Dabei schien der Fahrer nicht ganz fahrtauglich zu sein, denn er legte eine recht unsichere Fahrweise an den Tag.

Bei der Kontrolle war deutlicher Alkoholgeruch aus der Atemluft wahrnehmbar, woraufhin die Beamten, den 22-Jährigen einen freiwilligen Alkoholtest anboten. Dieses Angebot nahm der Mann jedoch nicht an, im Gegenteil, er versuchte sich der Kontrolle zu entziehen.


In der Folge kam es zur Widerstandshandlung des Mannes gegenüber den Beamten. Infolge der Verweigerung des Atemalkoholtestes, in Verbindung mit dem begründeten Verdacht einer Trunkenheitsfahrt, erfolgte die Fahrt ins Klinikum. Hier wurde sodann eine Blutentnahme durchgeführt.

Während der Fahrt widersetzte sich der 22-Jährige abermals der polizeilichen Handlung. Im Ergebnis muss er sich nunmehr wegen mehreren Delikten strafrechtlich verantworten.

Jena-Stadtgebiet

Radfahrerin aufgelauert und angegriffen - Zeugen gesucht

Am Sonntagabend, dem 09. Juli 2023, kam es, angefangen in der Kahlaischen Straße, zu einem Verkehrskonflikt, welcher sodann in der Ammerbacher Straße mit einem körperlichen Übergriff durch einen männlichen Fahrer eines Pkw Mercedes gegenüber einer Radfahrerin (wir berichteten: Verkehr in Jena: Radfahrerin aufgelauert und angegriffen) mündete. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer laufen.


Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zur Tat oder gar dem unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena mit Nennung des Aktenzeichens 0176999/2023 zu melden.

Die Erreichbarkeit ist telefonisch unter 03641 81 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gegeben.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Falsche Plakette entlarvt

Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizei Saale-Holzland fest, dass es einen Konflikt zwischen der angebrachten HU-Plakette und den im System hinterlegten Daten gibt. Die Plakette wies ein Datum in diesem Jahr auf, jedoch sei die HU bereits vor zwei Jahren fällig gewesen.


Die Weiterfahrt wurde dem 34-jährigen Fahrer untersagt, sodass er den Transporter in Kahla am Heerweg abstellen musste. Ob sich der Anfangsverdacht bestätigt, muss im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.

Bürgel

Unter Alkohol am Steuer

Zu viel Alkohol konsumiert hatte Donnerstagabend ein 32-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes. Der Mann war in der Ortslage Bürgel auf der Eisenberger Straße unterwegs, als die Beamten ihn kontrollierten. Ein Test ergab 0,72 Promille.


Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Anzeige gefertigt.

Quelle: Polizei Jena