Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.07.2023
Teilen auf
Jena
Jena
E-Bike aus Keller entwendet
Wie am Montagmittag ein Zeuge feststellte, waren Unbekannte in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Carolinenstraße.
Der oder die Unbekannte verschaffte sich widerrechtlich Zutritt zum Haus und entwendete aus einem Kellerverschlag ein E-Bike der Marke Katania im Wert von ca. 1.600 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Jena-Zentrum
Mehrfach beim Bäcker geklaut
Erneut fiel am Dienstagfrüh einem Mitarbeiter einer Bäckerei in der Goethestraße auf, dass am Morgen Backwaren fehlten. Dies kam in den vergangenen Monaten öfter vor.
Auch waren Zeugen zugegen, welche Hinweise auf den Langfinger geben konnten. Die Polizei Jena hat nunmehr die Ermittlungen aufgenommen und geht den Hinweisen nach.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Baucontainer aufgebrochen
Vergangenes Wochenende, vermutlich zwischen Sonntagvormittag und Montagfrüh, verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt auf ein umfriedetes Firmengelände in der Heinrich-Hertz-Straße in Hermsdorf.
Im Anschluss begaben sich der oder die Täter zu zwei auf dem Gelände abgestellten Baucontainern und öffneten diese gewaltsam. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Eine Anzeige wurde gefertigt.
Eisenberg
300 Liter Diesel geklaut
Unbekannte entwendeten aus zwei Baufahrzeugen gut 300 Liter Diesel. Die Fahrzeuge standen auf einer Baustelle zwischen Eisenberg und Thiemendorf.
Die Tat ereignete sich zwischen vergangenen Freitag und Montagfrüh. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Eisenberg
Lagerhalle ausgeräumt
Wie ein Zeuge am Montagvormittag feststellte, bedienten sich Unbekannte aus einer Lagerhalle in der Eisenberger Claußstraße. Der oder die Täter überwanden widerrechtlich die Umzäunung des Firmengeländes und öffneten gewaltsam in Metalltor der Lagerhalle.
Aus dieser eigneten sich die Langfinger sodann verschiedenste Werkzeuge und Maschinen von Markenherstellern an. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.
Sulza
Auf Weide gelandet
Auf einer Weide endete am Montagabend die Ausfahrt eines 83-Jährigen. Dieser war mit seinem Pkw Skoda auf der Kreisstraße zwischen Sulza und Großbockedra unterwegs.
Aus bisher noch ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Pkw auf die Bankette. Dies erschrak den Mann derart, dass er augenscheinlich die Pedale verwechselte.
Mit mehr Gas als beabsichtigt stieß er in einer leichten Linkskurve rechts neben der Fahrbahn ein Weidetor auf und kam erst nach mehreren hundert Metern auf dem Feld zum Stehen.
Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste, mit wirtschaftlichem Totalschaden, durch einen Abschlepper geborgen werden. Der 83-Jährige wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Quelle: Polizei Jena