Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.07.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Rettungskräfte angegriffen
Am Mittwochnachmittag rief das Personal eines Rettungsdienstes um Unterstützung. Diese befanden sich in der Naumburger Straße, um einem alkoholisierten Patienten zu helfen.
Dieser war jedoch äußerst aggressiv und versuchte, seine Helfer zu schlagen. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet.
Jena-Lobeda
Zeugen nach Unfall gesucht
Ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw ereignete sich am Mittwochmittag auf der Stradtrodaer Straße.
Sowohl der 19-jährige Fahrer eines Pkw Nissan als auch ein 23-jähriger Fahrer eines Lkw MAN fuhren in ihrer Fahrspur, der Pkw auf der rechten und der Lkw auf der linken, in Richtung Autobahnauffahrt.
Zwischen dem Abzweig Emil-Wölk-Straße und der Auffahrt zur Autobahn in Richtung Frankfurt/Main kam es zu einer seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Aufgrund dessen verletzte sich der 19-Jährige leicht.
Beide Fahrzeugführer gaben bei der polizeilichen Unfallaufnahme an, ihre Fahrspur nicht verlassen zu haben.
Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs sucht die Polizei Jena nunmehr Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter 03641 810 oder per E-Mail an
Jena-Zentrum
Geländer gerammt
In der Nacht von Montag zum Dienstag fuhr ein unbekanntes Fahrzeug gegen das Geländer im Bereich einer Tiefgarageneinfahrt in der Goethestraße, wodurch Sachschaden entstand.
Anschließend entfernte sich der Verursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei Jena unter 03641 81-0 oder per E-Mail an
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Fragwürdiger Spendensammler
Ein fragwürdiger Spendensammler verschaffte sich am Mittwochmittag in der Heinrich-Heine-Straße Zutritt zu der Wohnung einer 78-Jährigen, in dem er diese zur Seite drängelte. Die Frau gab ihm einen Geldschein und wartete auf die Herausgabe des Wechselgeldes.
Nachdem der Mann auch noch ungefragt das stille Örtchen nutze, verließ er die Wohnung und blieb der Dame das Wechselgeld schuldig. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.
Hermsdorf
Ohne Versicherungsschutz
In der Keramikerstraße wurde am Mittwochabend ein 25-Jähriger mit seinem E-Scooter angehalten. Für das Fahrzeug bestand keine Pflichtversicherung.
Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.
Stadtroda
Schafe ausgebrochen
Vermutlich durch Wild aufgeschreckt, durchbrachen am Mittwochfrüh mehrere Schafe die Umzäunung ihrer Weide und befanden sich nun neben einer Kreisstraße zwischen Stadtroda und Tissa.
Der Tierhalter konnte durch die Polizei verständigt und die Tiere gesichert werden.
Hermsdorf
Unter Alkohol am Steuer
Am Mittwochabend wurde ein Pkw BMW in Hermsdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war.
Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Außerdem muss sich jetzt der 38-Jährige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Quelle: Polizei Jena