Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.07.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol und Drogen

Am Freitagabend, kurz nach 23:30 Uhr kontrollierten die Beamten der Polizei Jena einen 18-jährigen Fahrer eines E-Scooters in der Neugasse in Jena.

Ein durchgeführter Drogentest fiel positiv auf Cannabis aus. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.


Etwa 15 Minuten später, gegen 23:45 Uhr, kam den Polizeibeamten ein 26-jähriger Fahrer eines E-Scooters in der Dornburger Straße entgegen. Bei der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch festgestellt und ein Alkoholtest durchgeführt. Hier bestätigte sich der Anfangsverdacht schließlich.

Es folgte ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle, wobei sich ein Wert von 0,98 Promille ergab. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.


Am Samstagmorgen gegen 02:25 Uhr wurden zwei E-Scooter-Fahrer im Bereich der Bachstraße in Jena kontrolliert.

Bei dem 47-jährigen Fahrer und bei der 43-jährigen Fahrerin wurden Hinweise auf Alkoholkonsum festgestellt und es wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Hier bestätigte sich der Anfangsverdacht schließlich.

Es folgte ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle, wobei sich ein Wert von 0,86 Promille bei dem Fahrer und 0,50 Promille bei der Fahrerin ergab. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen beide Personen wurde eingeleitet.


Am Samstagabend um 21:20 Uhr wurde ein Pkw in der Lodebaer Straße angehalten und der 30-jährige Fahrzeugführer kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch bei dem Fahrzeugführer festgestellt.

Der anschließend durchgeführte Atemalkoholtest um 21:25 Uhr ergab einen Wert von 0,87 Promille. Es erfolgte ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle, wobei sich ein Wert von 0,86 Promille ergab. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet.


Im restlichen Berichtszeitraum wurden vier weitere Alkoholverstöße durch Fahrer eines E-Scooters im Stadtgebiet Jena festgestellt und jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Jena-Zentrum

Ladendieb geschnappt

Am Samstagnachmittag um 15:45 Uhr teilte ein 19-jähriger Mitarbeiter eines Kleidungsgeschäftes im Stadtzentrum einen Ladendiebstahl mit.


Eine bis dahin unbekannte männliche Person hatte ein Oberteil im Wert von 9,99 Euro an sich genommen und hatte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen, allerdings hatte der Ladendieb seine Freundin mit dem Baby im Geschäft zurückgelassen.

Der unbekannte Ladendieb konnte während der Fahndungsmaßnahmen nicht im näheren Umfeld festgestellt werden, weshalb nun Kontakt zur 26-jährigen Freundin gesucht und hergestellt wurde.


Während der Anzeigenaufnahme hatte sie die vollständigen Personalien von einer Person genannt, welche den Ladendiebstahl begangen haben soll. Es stellte sich aber kurz darauf heraus, dass es zwar die Person tatsächlich gibt, aber nichts mit dem Diebstahl zu tun hatte.

Letztlich hatte es sich bei dem Ladendieb um ihren 22-jährigen Freund gehandelt, welchen sie vermutlich nicht verraten wollte. Die 26-Jährige hatte sich wegen falscher Verdächtigung und wegen Strafvereitelung strafbar gemacht.

Saale-Holzland-Kreis

Freienorla

Mit Baum kollidiert

Am Freitagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße von Freienorla in Richtung Hummelshain. Hier kam bei nasser Fahrbahn ein Kleintransporter von der Straße ab und kollidierte frontal mit einem Baum.


Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall keiner der vier Insassen verletzt. Das Fahrzeug wurde jedoch erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Rauschwitz


Radlader aus Agrarbetrieb geklaut


In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten Diebe einen abgestellten Radlader Volvo und einen Agraranhänger aus einem Agrarbetrieb in Rauschwitz. Hierzu wurde im Vorfeld ein Tor zum Gelände aufgebrochen. Der Gesamtschaden wird mit etwa 10.000 Euro beziffert.

Laut Spurenlage müssen die Diebe mit dem gelben Radlager mit Schaufel samt grünem Anhänger über das Feld in Richtung Kischlitz gefahren sein. Im Ort verliert sich jedoch die Spur.


Zeugen, die das Gespann oder andere Wahrnehmungen hierzu gesehen haben, werden gebeten, sich an die Polizei Saale-Holzland zu wenden. Tel. Stadtroda 036428-640 / Eisenberg 036691-750 bzw. per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Eisenberg

Mit 2 Promille gegen geparktes Auto gekracht

Am Freitagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Klosterlausnitzer Straße. Hier wollte man gerade die Kinder von dem Kindergarten abholen, als ein kleiner Baustellen-Lkw gegen die Tür des geparkten Pkw der Geschädigten stieß.

Der Lkw flüchtete folgend in Richtung Stadtzentrum Eisenberg. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein entsprechender Lkw abgestellt am Ortsausgang Eisenberg in Richtung Rauda aufgefunden werden.


Aufgrund von weiteren Zeugenhinweisen konnte schließlich der 55-jährige Fahrzeugführer ausfindig gemacht werden, da dieser immer wieder auffällig zu Fuß an der Unfallstelle vorbeilief.

Der Fahrer war mit knapp 2 Promille erheblich alkoholisiert und wollte von dem Unfall nichts mitbekommen haben. Er konnte die Beamten jedoch zielsicher zu seinem Lkw führen, bei welchem es sich zufälligerweise um den bereits im Vorfeld entdeckten Lkw mit passenden Unfallschäden handelte.

Es folgte eine Blutentnahme. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht ermittelt.

Quelle: Polizei Jena