Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.08.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Ohne Versicherungskennzeichen

Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, kontrollierten Beamte der Polizei Jena zwei E-Scooter-Fahrer im Bereich des Magdelstieges in Jena.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass beide Kraftfahrzeuge kein Versicherungskennzeichen hatten.


Die 47-jährige Fahrzeugführerin und ihr 57-jähriger Begleiter, welcher ebenfalls mit einem E-Scooter unterwegs war, wurden wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz belehrt.

Gegen beide wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

Am Samstagmorgen wurden durch die Polizei Jena im Stadtgebiet verstärkt Alkoholkontrollen durchgeführt. Hier fielen mehrere E-Scooter-Fahrer auf, welche deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke standen.

So wurde gegen 1 Uhr auf dem Carl-Zeiss-Platz ein 32-jähriger junger Mann einer Kontrolle unterzogen. Der spätere gerichtsverwertbare Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,55 Promille.


Gegen 3 Uhr stellten die Beamten einen 21-jährigen Fahrzeugführer in der Westbahnhofstraße mit einem Wert von 0,65 Promille fest. Gegen beide Personen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Um 4:30 Uhr wurde ein weiterer E-Scooter einer Kontrolle unterzogen, welcher in der Westbahnhofstraße unterwegs war.

Der 32-jährige Fahrer absolvierte den Atemalkoholtest mit knapp über 1,1 Promille und lag somit im Bereich einer Straftat. Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Jena durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.


In der Nacht zum Sonntag, gegen 2 Uhr, wurde ein 24-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Karl-Liebknecht-Straße kontrolliert. Der Mann hatte 1,76 Promille in der Atemluft, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Radfahrer schwer verletzt

Am Samstagabend kurz nach 20 Uhr befuhr in Eisenberg ein 18-jähriger Radfahrer sehr zügig die Wiesenstraße in Eisenberg, ohne einen von rechts aus der Straße Am Massenteich kommenden Pkw Skoda zu beachten.


Der Junge Mann, der keinen Helm trug, stieß gegen die linke Fahrzeugseite, kam zu Fall und wurde schwer verletzt. Die Pkw-Fahrerin wurde nicht verletzt, an ihrem Pkw entstand allerdings erheblicher Sachschaden.

Rauschwitz

Zu schnell in die Kurve

Zu schnell unterwegs am frühen Samstagmorgen war zwischen Wetzdorf und Rauschwitz im Saale-Holzland-Kreis ein 20-jähriger VW-Fahrer.


In einer S-Kurve vor der Ortslage Rauschwitz verlor er die Kontrolle über seinen Golf und kam nach links von der Fahrbahn ab.

Der junge Mann blieb unverletzt, sein Pkw erlitt allerdings Totalschaden. Zudem wurden drei Verkehrszeichen beschädigt.

Quelle: Polizei Jena