Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.08.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Bäume umgestürzt

Sowohl am Freitagnachmittag, als auch am frühen Samstagmorgen stürzten in Jena Bäume auf die Fahrbahn.

Am Freitag gegen 15:00 Uhr wurde auf dem Radweg zwischen Jena und Kunitz auf Höhe der Kleingartenanlage Talstein ein umgestürzter Baum gemeldet.


Am Samstag gegen 02:30 Uhr stürzte stadteinwärts ein Baum auf die Stadtrodaer Straße Höhe der neuen Gästeeinfahrt zum Stadion.

In beiden Fällen wurde die Feuerwehr zur Beseitigung der Hindernisse herbeigerufen, verletzt wurde zum Glück niemand.

Jena-Süd

Autoscheibe eingeschlagen

Am Freitagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde durch den 32-jährigen Eigentümer eines Pkw Seat Ibiza die eingeschlagene Scheibe der Beifahrerseite festgestellt.


Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz im Fichteplatz Höhe Hausnummer 8 neben dem dortigen Kinderspielplatz. Aus dem Fahrzeug wurde weder etwas entwendet, noch konnte ein Fremdkörper im Fahrzeug aufgefunden werden.

Da im Inneren des Fahrzeuges noch alles trocken war und es in den Vormittagsstunden, sowie nachts stark regnete, ist davon auszugehen, dass die Scheibe ab der späten Vormittagszeit zu Bruch ging.

Hinweise auf den Verursacher konnten vor Ort nicht erhoben werden, weshalb Zeugen zum Sachverhalt gesucht werden. Diese können sich unter der öffentlichen Einwahl 03641-810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Angabe des Aktenzeichens 0216073/2023 an die Jenaer Polizei wenden.


Jena-Lobeda

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Freitagmorgen gegen 9 Uhr stellte ein Audi-Fahrer seinen Pkw auf dem Kundenparkplatz in der ersten Reihe, unmittelbar an der östlichen Gebäudelängsseite des Einkaufsmarktes in der Erlanger Allee ab.

Nur 15 Minuten später stellte der 33-jährige Fahrzeugführer einen größeren Schaden im Bereich der Fahrertür fest.


Hier muss beim Ein- oder Ausparken der unbekannte Fahrzeugführer den parkenden Pkw beschädigt haben und entfernte sich anschließend pflichtwidrig.

Es werden Zeugen zum Verkehrsunfall gesucht. Hinweise nimmt die Polizei in Jena unter der öffentlichen Einwahl 03641-810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Angabe des Aktenzeichens 0215678/2023 entgegen.

Jena-Lobeda

Unter Alkohol am Steuer

Der Polizei fiel am Samstagmorgen gegen 01:30 Uhr ein Pkw Ford Mondeo in der Karl-Marx-Allee auf.

Bei dem 29-jährigen Fahrzeugführer konnte ein Atemalkoholwert von 0,87 Promille festgestellt werden.


Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Seitenroda

Radfahrer erfasst Fußgängerin

Samstagmittag war eine 71-jährige Fußgängerin von der Leuchtenburg bei Kahla in Richtung Ortslage Seitenroda unterwegs.

Um die schöne Aussicht zu genießen, wechselte sie unvermittelt von der rechten Seite des Weges auf die linke, ohne den sich von hinten nähernden Radfahrer zu beachten.


Es kam zur Kollision zwischen der Fußgängerin und dem 34 Radfahrer, wobei beide leicht verletzt wurden.

Eisenberg

Anhaltesignal missachtet und geflüchtet

Sonntag in den frühen Morgenstunden wollten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland einen Pkw Ford in der Ortslage Eisenberg kontrollieren.

Nach Einschalten des Anhaltesignals beschleunigte das Fahrzeug und entfernte sich in Richtung Jena.


In Höhe des Abzweiges nach Petersberg verlor der 21-jährige Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit dem Mast der Lichtzeichenanlage.

Der Fahrzeugführer blieb hierbei unverletzt. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Quelle: Polizei Jena