Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.08.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Handtasche in Kirche geklaut

Während des Besuchs des Gottesdienstes deponierte eine 31-jährige Frau ihre Handtasche im mitgeführten Kinderwagen. Dies nutzte ein unbekannter Täter aus und bemächtigte sich der Handtasche.


Der Tatzeitraum kann auf zwischen 10:45 und 12:30 Uhr am Sonntag eingegrenzt werden. Die Höhe der Beute ist derzeit nicht bezifferbar. Die Ermittlungen laufen.

Jena-Zentrum

Werkzeuge und Fahrradteile aus Keller geklaut

Im Löbdergraben machten sich Unbekannte in einem Keller zu schaffen. Der oder die Täter begaben sich in den Kellertrakt und öffneten gewaltsam das Schließblech.


Aus dem Inneren entwendeten die Langfinger sodann mehrere Werkzeuge sowie Fahrradteile um Wert von ca. 3.000 Euro. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Jena-Nord

Radfahrer gestürzt und verletzt

In einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abgekommen ist am Sonntagvormittag ein 17-jähriger Radfahrer. Dieser war im Rautal in Richtung Naumburger Straße unterwegs.


Was der Grund des daraus resultierenden Sturzes war, bei welchem der junge Radfahrer verletzt wurde, ist derzeit nicht bekannt. Der 17-Jährige wurde im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Vorfahrt missachtet

Aufgrund der Missachtung der Vorfahrt ereignete sich am Montagfrüh ein Verkehrsunfall in Hermsdorf. Eine 61-jährige Fahrerin eines Pkw Daimler-Benz befuhr den Schleifreisener Weg und bog auf die Robert-Friese-Straße ein.


Hier übersah diese einen 55-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der 55-Jährige wurde dadurch verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Laasdorf

Auffahrunfall

Durch einen Auffahrunfall nicht mehr fahrbereit war am Sonntagmittag ein Pkw Toyota. Dessen 38-jähriger Fahrer erkannte auf der Landstraße zwischen Laasdorf und Gernewitz zu spät, dass der vor ihm fahrende Pkw Fiat rechts abbiegen wollte.


Infolgedessen kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand, der Toyota jedoch musste abgeschleppt werden.

Saale-Holzland

Ohne Versicherungsschutz

Im Rahmen einer Streifenfahrt stellten Beamte der Polizei Saale-Holzland am Sonntagvormittag ein Fahrzeug fest, welches zwar ein Kennzeichen vorzuweisen hatte, jedoch keine gültigen Plaketten.

Der Anfangsverdacht, dass das Fahrzeug, ein Ackerschlepper, ohne Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs war, bestätigte sich.


Sowohl der Fahrer als auch der Halter des Fahrzeuges müssen nunmehr mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen.

Seitenroda

Nachtrag: Radfahrer erfasst Fußgängerin

Am Samstagmittag ereignete sich ein Zusammenstoß zwischen einer 71-jährigen Fußgängerin und einem 34-jährigen Radfahrer auf der Zuwegung zur Leuchtenburg in Seitenroda (wir berichteten: Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.08.2023).


Entgegen der ersten Schilderung ist der Unfallhergang derzeit Gegenstand der Ermittlungen und bisher nicht abschließend geklärt.

Auch stellte sich bei der ärztlichen Untersuchung im Krankenhaus heraus, dass die Frau infolge der Kollision schwerst verletzt wurde. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Quelle: Polizei Jena