Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.08.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Betrunken auf dem E-Scooter
Am Wochenende wurden erneut acht Alkoholverstöße durch Fahrer eines E-Scooters im Stadtgebiet Jena festgestellt und drei Strafverfahren und fünf Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Jena-Zentrum
Gegen Kopf geschlagen
Am Samstagmorgen, gegen 03:30 Uhr hat sich der 40-jährige Geschädigte in der Johannisstraße in Jena aufgehalten, als plötzlich eine männliche Person auf ihn zukam und ihn gegen den Kopf geschlagen hat.
Durch den Angriff wurde der Mann leicht im Gesicht verletzt. Eine Personenbeschreibung des Schlägers war dem Geschädigten nicht möglich.
Der Täter flüchtete anschließend in unbekannte Richtung.
Die Polizei Jena sucht Zeugen zum Sachverhalt, bitte telefonisch unter 03641-811123 melden.
Jena-Nord
Fahren ohne und unter
Am Freitagabend wurde um 22:15 Uhr in der Wiesenstraße ein Pkw Opel von der Polizei kontrolliert.
Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass der 45-jährige Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Der Mann äußerte dies sofort gegenüber den Polizisten.
Während der weiteren Kontrolle fiel den Beamten auf, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war und die angebrachten Kennzeichen vom Fahrer selbst gefälscht worden waren. Es handelte sich somit um eine Urkundenfälschung.
Die Polizei leitete umgehend ein Ordnungswidrigkeitsverfahren sowie ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung ein.
Weiterhin wurde ein Drogentest beim Fahrzeugführer durchgeführt, der positiv auf Amphetamin reagierte. Demzufolge wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt, um den genauen Drogengehalt im Blut festzustellen.
Saale-Holzland-Kreis
Silbitz
21.000 Euro Beuteschaden auf Baustelle
Unbekannte suchten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Baustelle in Silbitz heim. Die Täter zogen die Zugangstür eines Baucontainers mittels unbekanntem Fahrzeug auf und entwendeten eine Vielzahl an Werkzeug aus dem Inneren.
Zudem zapften sie ca. 120 Liter aus einem abgestellten Bagger ab und demontieren ein Baugerüst, welches sie ebenfalls entwendeten. Insgesamt muss wohl ein Beuteschaden von ca. 21.000 Euro angenommen werden.
Die Polizei Saale-Holzland erbittet unter der Telefonnummer 036428/640 Hinweise zu auffälligen Fahrzeugen oder Personen, die in der Dr.-Maruschky-Straße beobachtet werden konnten.
Graitschen
Erneuter Telefonkabel-Klau
Abermals haben unbekannte Täter mehrere hundert Meter Telefonkabel entwendet.
Die Unbekannten suchten vermutlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die recht schwach frequentierte Kreisstraße zwischen Nausnitz und Graitschen bei Bürgel auf und schnitten hier die parallel zur Fahrbahn verlaufenden Kabel ab.
Derzeit ist anzunehmen, dass es sich um mehrere Täter handeln muss, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein größeres Fahrzeug nutzten. Der Sachschaden wird derzeit auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.
Ruttersdorf
Motorradfahrer gestürzt
Am Freitag gegen 08:00 Uhr befuhr ein junger Motorradfahrer die Landstraße zwischen Ascherhütte und Ruttersdorf.
Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor der 24-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über seine Maschine uns stürzte.
Während das Motorrad noch einige Meter über die Straße rutschte, blieb der Fahrer leicht verletzt liegen und musste durch das hinzugerufene Rettungspersonal versorgt werden.
Quelle: Polizei Jena