Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.09.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Neun Fassaden beschmiert

Ein Zeuge informierte kurz vor drei Uhr am Freitag über zwei augenscheinlich weibliche Personen, welche vom Birnstiel her hektisch an ihm vorbeiliefen und nach Farbe rochen.

Danach bemerkte er, dass an Hausfassaden Schriftzüge mit roter Farbe angebracht wurden. Insgesamt sind neun Hausfassaden auf knapp 40 Metern betroffen.


Die Schriftzüge "AFA", "161" und "Nazis raus" lassen auf eine linkspolitische Tatmotivation schließen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnten die benannte zwei Personen nicht festgestellt werden.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Streit endet in Schlägerei

Kurz vor 20 Uhr gerieten am Donnerstag zwei Männer (26 und 34 Jahre) in der Straße des Friedens in Stadtroda aneinander. Die verbale Streitigkeit mündete in einer körperlichen Auseinandersetzung, wobei beide Verletzungen davontrugen.


Während der Anzeigenaufnahme begab sich der 34-Jährige zur Wohnanschrift seines Kontrahenten, traf jedoch lediglich auf dessen Mitbewohner. Da dieser die erbetene Auskunft nicht gab, schlug er diesen ins Gesicht.

Auch der 24-Jährige erlitt dadurch leichte Verletzungen. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Kahla

Eier und Obst auf parkendes Auto geworfen

Seiner Lebensmittel überdrüssig war Donnerstagmittag augenscheinlich ein 37-Jähriger in Kahla.


Ohne erkennbaren Grund bewarf der Mann aus seinem Fenster heraus ein parkendes Auto mit Obst, Gemüse sowie rohen Eiern. Dabei kam es zu leichten Beschädigungen am Fahrzeug.

Die eingesetzten Beamten konnten zumindest den Mann beruhigen und das Werfen unterbinden. Augenscheinlich stand der 37-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel, sodass ein Arzt hinzugezogen wurde.


Nach kurzer Konsultation beruhigte sich der Mann derart, dass dieser, unter Androhung weiterer Repressalien bei einem erneuten Polizeieinsatz, in der Wohnung verbleiben konnte. Die fälligen Anzeigen wurden gefertigt.

Kahla

Unvermittelt attackiert

Als ein 44-Jähriger am Donnerstag in Kahla in der Bachstraße unterwegs war, stürzte er unvermittelt. Grund dafür war, dass ein Unbekannter ihn von hinten stieß.


Im Anschluss entfernte sich der Täter unerkannt in Richtung Altstadt. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Quelle: Polizei Jena