Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.09.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Von der Fahrbahn abgekommen
Der Fahrer eines Pkw Nissan verlor am Montagabend die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einem parkenden Fahrzeug.
Der 18-Jährige verletzte sich und musste zur medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren aufgrund des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit.
Jena-Süd
Kellereinbruch
Am Montagnachmittag wurde bekannt, dass Unbekannte ein Kellerabteil in der Westbahnhofstraße aufgebrochen und einen Lüfter im Wert von ca. 200 Euro entwendet haben.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Jena-Zentrum
Hausfriedensbruch
Trotz bestehenden Hausverbotes hielt sich Montagnachmittag zum wiederholten Male ein Mann in einem Gebäude in der Rathausgasse auf, um dort zu nächtigen.
Der Mann wurde des Hauses verwiesen und Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.
Jena-Ost
Hausfassade beschmiert
Wie der Polizei Montagfrüh bekannt wurde, beschmierten Unbekannte die Fassade eines Hauses in der Karl-Liebknecht-Straße. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Jena-Zentrum
Einbruch in Büroräume
Unbekannte drangen in der Nacht gewaltsam in ein Objekt im Fürstengraben ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Nach erster Sichtung wurde nichts entwendet.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Unfallflucht
Eine Unfallflucht beging am Montagnachmittag ein 36-jähriger Mann. Dieser parkte mit seinem Fahrzeug im Ölwiesenweg. Beim Öffnen der Fahrertür beschädigte er einen danebenstehenden Pkw Skoda und entfernte sich sodann pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Der Fahrer konnte ermittelt werden und muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Bad Klosterlausnitz
Auffahrunfall
Auf der Köstritzer Straße in Richtung Tautenburg kam es Montagfrüh zu einem Auffahrunfall, da der Fahrer eines Pkw Suzuki zu spät bemerkte, dass der vor ihm fahrende Pkw Ford seine Fahrt verlangsamte, um abzubiegen.
An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Autobahnpolizei
Stadtroda
Rasenden Brummi gestoppt
Deutlich und regelmäßig über 80 km/h mit dem 40-Tonner, da versteht die Autobahnpolizei keinen Spaß. Heute Mittag fiel einer Streife der Autobahnpolizei ein slowakischer Sattelzug auf der A4 Höhe Stadtroda ins Auge.
Bei der anschließenden Kontrolle und Auswertung des Fahrtenschreibers stellten die Beamten regelmäßige Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h fest.
In der Spitze war der 27-jährige ukrainische Fahrer mit bis zu 106 km/h unterwegs. Der Bleifuß musste für seine Fahrweise eine Sicherheitsleistung über 605 EUR hinterlegen.
Quelle: Polizei Jena