Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.09.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Ost
Radfahrer beim Einparken übersehen
Beim Einparkvorgang am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Karl-Liebknecht-Straße ein Unfall.
Eine 37-jährige Fahrerin eines Pkw Audi wollte in eine Parklücke parallel zur Fahrbahn einparken. Hierbei übersah sie einen in gleiche Richtung fahrenden 58-Jährigen auf seinem Fahrrad.
Infolge der Kollision beider Fahrzeuge stürzte der Radfahrer und verletze sich. Die Verletzungen mussten im Krankenhaus versorgt werden.
Jena-Ilmnitz
Betrunkener Radfahrer gestürzt
Gestürzt ist am Donnerstagabend ein 62-jähriger Radfahrer in der Ortslage Ilmnitz.
Der Mann war mit seinem Zweirad auf der Dorfstraße unterwegs. Hier lenkte er sein Gefährt zu weit nach rechts und touchierte die Bordsteinkante. Dabei verlor er die Kontrolle und kam zu Fall.
Hierbei zog sich der Mann erhebliche Verletzungen zu, welche im Krankenhaus versorgt werden mussten.
Grund für den Sturz könnte die erhebliche Alkoholisierung von 1,68 Promille gewesen sein. Die Ermittlungen dauern an.
Jena-Zentrum
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Aufgeflogen ist eine Alkoholfahrt eines 30-Jährigen gegen drei Uhr am Freitag. Der Mann war in der Carl-Zeiss-Straße mit einem E-Scooter unterwegs.
Bei der durchgeführten Kontrolle kam dann ans Licht, dass dieser vor Fahrtantritt Alkohol konsumierte. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 1,16 Promille.
Aufgrund dessen erfolgten eine Blutentnahme sowie die fällige Anzeigenfertigung.
Saale-Holzland-Kreis
Bad Klosterlausnitz
Bargeld und Schmuck geklaut
Die Gelegenheit ausgenutzt haben Langfinger in Bad Klosterlausnitz. Der oder die Täter betraten ein Wohnhaus in der Eisenberger Straße. Aufgrund von Bauarbeiten stand die Eingangstür währenddessen offen.
Wie der Eigentümer am Donnerstagvormittag meldete, fehlen nunmehr ein dreistelliger Bargeldbetrag sowie Schmuck. Unbekannte hatten sich in das Schlafzimmer begeben und die Beute an sich genommen.
Im Anschluss entfernten sie sich unerkannt. Die Ermittlungen laufen.
Bürgel
In Kita randaliert
Wie am Donnerstagmorgen festgestellt werden musste, waren Unbekannte widerrechtlich auf dem Gelände einer Kita in Bürgel.
Neben Müll, welchen die Personen hinterlassen hatten, wurden auch mehrere Beschädigungen festgestellt. So wurden Ziegel entwendet und Kleiderhaken abgerissen.
Hinweise zu den Verursachern gibt es derzeit nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Serba
Wohnhaus in Flammen
Ganz viel Rauch, eine Warnung an die Bevölkerung. So verlief der Donnerstagabend rund um die Ortslage Serba.
Grund hierfür war ein in Flammen stehendes Wohnhaus. Nach ersten Erkenntnissen geriet in den späten Nachmittagsstunden der Anbau eines Einfamilienhauses in Brand.
Noch vor Eintreffen der Feuerwehr griff das Feuer auf das Wohnhaus über. Ein weiteres Übergreifen der Flammen konnte im Rahmen des Löschens verhindert werden.
Trotz dessen ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 200.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Quelle: Polizei Jena