Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.10.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Flüchtigen Ladendieb geschnappt

Am Samstagnachmittag begab sich ein 35-Jähriger in ein Bekleidungsgeschäft in der Jenaer Goethe Galerie. Bei sich trug er eine präparierte Tasche, in welcher er Kleidung aus dem Geschäft entwenden wollte.

Beim Verpacken einer Jacke wurde er vom Ladendetektiv gestört und ergrifft anschließend die Flucht.


Auf dem Fluchtweg quer durch die Innenstadt besprühte er den ihn verfolgenden Ladendetektiv mit Reizgas - welcher hierdurch leicht verletzt wurde.

Der Dieb konnte durch Polizeikräfte gestellt werden. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahl, Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Trennschleifer und Bohrhammer geklaut

In der Nacht von Freitag zu Samstag öffneten Unbekannte in Eisenberg die Ladefläche eines am Großen Brühl abgestellten Transporters.


Sie entwendeten einen benzinbetriebenen Bohrhammer und einen ebenfalls benzinbetriebenen Trennschleifer der Marke Husqvarna. Beide Geräte haben einen Gesamtwert von ca. 2.000 Euro.

Hinweise zur Tat nehmen die Polizeiinspektion Saale-Holzland (036428 640) oder die Polizeistation Eisenberg (036691 750) entgegen.

Bad Klosterlausnitz

Sechsjähriger hatte Glück im Unglück

Ein Sechsjähriger, der am Samstagnachmittag mit dem Fahrrad in Begleitung seiner Mutter in Bad Klosterlausnitz unterwegs war, hat bei einem Verkehrsunfall nach bisherigen Erkenntnissen nur leichte Verletzungen davongetragen.


In der Bahnhofstraße fuhr er unvermittelt vom Fußweg auf die Fahrbahn, sodass ein zwanzigjähriger Pkw-Fahrer nicht mehr reagieren konnte und leicht mit dem Kind kollidierte.

Der Junge, der einen Helm trug, kam zu Fall und wurde nach medizinischer Erstversorgung in die Kinderklinik nach Jena verbracht.

Quelle: Polizei Jena