Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Schranke beschädigt

Ein unbekannter Fahrzeugführer war am Dienstagmittag auf der Max-Steenbeck-Straße in Richtung eines Verbrauchermarktes unterwegs. Aufgrund des Feiertages hatte dieser geschlossen.

Auch der dazugehörige Parkplatz war mittels Schlagbaum gegen widerrechtliches Befahren gesperrt. Der Pkw jedoch kollidierte mit der Schrankenanlage und der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig.


Zeugen hatte lediglich die Situation beobachtet, ohne weiterführende Angaben zum Fahrzeug sowie dem Fahrzeugführer tätigen zu können.

Zur weiteren Ermittlung benötigt die Polizei Jena weitere Zeugen. Wer den Vorfall beobachtet hat und Hinweise zum Hergang sowie dem Verursacherfahrzeug geben wird gebeten, sich unter 03641 810 bzw. per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 284245/2023, zu melden.

Jena-Zentrum

Unfall im Kreisverkehr

Weil der Fahrer eines Toyotas einen E-Scooter-Fahrer übersah, ereignete sich am Dienstagabend ein Verkehrsunfall. Der 60-Jährige war mit seinem Pkw auf der Ernst-Haeckel-Straße in Richtung Kahlaische Straße unterwegs.


Als er in den Kreisverkehr am Alexander-Puschkin-Platz einfuhr, übersah er einen bereits im Kreisverkehr befindlichen 55-Jährigen auf einem E-Scooter. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 55-Jährige leicht.

Saale-Holzland-Kreis

Quirla

Zeugen nach Übergriff gesucht

Dienstagabend wurde bekannt, dass es in der Nacht vom Montag auf Dienstag einen körperlichen Übergriff auf einem Parkplatz für LKW gab. Der Fahrer, welcher seine Ruhezeit auf dem Parkplatz verbrachte, wollte zur Nachtzeit die Toiletten aufsuchen.


Hier kamen dann fünf Personen mit osteuropäischen Dialekt auf ihn zu. Unvermittelt wurde er ins Gesicht geschlagen und getreten. Wer aus der Gruppe heraus die Tathandlung durchführte, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.

Auch der geschädigte Mann blieb vorerst unbekannt. Dieser schilderte den Sachverhalt lediglich einer Mitarbeiterin vor Ort, bevor er sich vom Tankstellengelände entfernte.


Zeugen des Sachverhaltes werden gebeten, sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 284423/2023, zu melden.

Großlöbichau

Einkaufswagen umfunktioniert

Unbekannte entwendeten von einem Discounter aus der Ortslage Wogau und stellten diese auf dem Radweg zwischen beiden Ortschaften ab.


Im Anschluss sammelten die Unbekannten Holz, lagerten dieses in dem Wägen und funktionierten einen Einkaufswagen zu einem Feuerkorb um. Dieser wurde dadurch beschädigt. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Kahla

Diebstahl aus Firma

Wie ein Zeuge am Dienstagnachmittag feststellen musste, waren Unbekannte widerrechtlich in seinem Firmengebäude in der Bergstraße. Der oder die Täter verschafften sich über ein Fenster Zutritt zum Gebäudeinneren.

Hier begaben sich die Unbekannten in einen Raum, in welchen eine Kasse stand. Diese eigneten sich die Täter widerrechtlich an und entfernten sich unerkannt. Laut dem Zeugen war die Kasse leer, sodass sich der Beuteschaden in Grenzen hält. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Weißenborn

Gegen Mauer gefahren

Kurz vor 22 Uhr erschütterte ein lauter Knall mehrere Anwohner der Tautenhainer Straße in Weißenborn. Als Zeugen dem Geräusch auf den Grund gingen, sahen sie einen Pkw, dieser war vorab mit einer Mauer kollidiert.


Der 59-jährige Fahrer des Skoda befuhr die Straße in Richtung Ortsmitte. Hier kam der Pkw von der Straße ab und stieß gegen eine Mauer. Sowohl am Pkw als auch an der Mauer entstand Sachschaden.

Mögliche Ursache für den Unfall könnte die Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Ein durchgeführter Test ergab knapp 1,5 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena