Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.11.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Trickbetrug: 87-Jähriger reagiert richtig
Am Donnerstagvormittag teilte ein 87-Jähriger der Polizei mit, dass er auf seinem Handy drei Nachrichten einer unbekannten Nummer erhielt.
In dieser gab sich ein unbekannter Täter als die Tochter des Mannes aus. Unter dem Vorwand, eine neue Telefonnummer zu haben, forderte der oder die Unbekannte den Mann auf, die Nummer zu speichern und sich dann zu melden.
Da dem 87-Jährigen, Vorfälle dieser Art bereits bekannt sind, ignorierte er die Nachrichten und informierte die Polizei.
Jena-Zentrum
Blumen herausgerissen
Am frühen Donnerstagnachmittag beobachtete ein Mann, wie zwei Jugendliche in der Bachstraße Blumen aus einem Blumenkübel herausrissen. Diese gehörten laut Angaben zu einem Friseurgeschäft. Zudem wurde eine Halterung des Blumenkübels beschädigt.
Der Mann identifizierte die Täter lediglich als Schüler der benachbarten Schule.
Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern nimmt die Polizei Jena unter 03641 810 oder per Mail an
Jena-Lobeda
Autospiegel abgefahren
Am Donnerstagmorgen fuhr eine junge Frau in der Carolinenstraße versehentlich den Autospiegel eines geparkten Mercedes ab.
Wie die 25-Jährige der Polizei mitteilte, sei sie aufgrund des Gegenverkehrs zu weit nach rechts abgekommen. Hierdurch kollidierte sie mit dem Mercedes und es entstand Sachschaden.
Saale-Holzland-Kreis
Dornburg-Camburg
Ebay-Account gehackt
Auf unbekannte Art und Weise verschaffte sich ein unbekannter Täter Zugang zu dem Ebay-Account einer 43-jährigen Frau. Dies teilte sie am Donnerstagvormittag der Polizei mit.
Dabei wurde ein Angebot für ein Haarstyling-Gerät im Wert von 145 Euro unberechtigt auf dem Profil der Dame veröffentlicht.
Die Frau kontaktierte daraufhin neben Polizei auch die Händlerseite und teilte den Vorfall mit. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Reichenbach
Betrug am Telefon missglückt
Ein unbekannter Täter versuchte am Donnerstagnachmittag eine 76-Jährige finanziell zu betrügen.
Dabei gab dieser sich als Mitarbeiter einer Staatsanwaltschaft aus und teilte der Dame telefonisch mit, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte.
Hierfür müsse nun eine Kaution von 80.000 bis 100.00 Euro gezahlt werden. Bis auf ihr Geburtsdatum gab die Frau jedoch keine Informationen an den Unbekannten.
Sie beendete somit den Anruf ohne finanziellen Schaden. Eine Bekannte der Dame informierte die Polizei.
Dornburg-Camburg
Kradfahrer übersehen
Am Donnerstagnachmittag stürzte ein junger Kraftradfahrer infolge eines Verkehrsunfalls. Dieser befuhr die Bundesstraße B88, als ein Mercedes Sprinter auf diese auffahren wollte und den jungen Mann hierbei übersah.
Durch die Kollision stürzte der Kraftradfahrer und verletzte sich leicht an einem Bein. An beiden Fahrzeugen entstand zudem Sachschaden.
Quelle: Polizei Jena