Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.11.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Radfahrer übersehen
Am Montagmorgen wurde ein Radfahrer, infolge eines Unfalls im Kreuzungsbereich Winzerlaer Straße und Friedrich-Zucker-Straße, verletzt.
Dabei befuhr ein 58-Jähriger mit seinem Pkw Ford den Buchenweg und wollte an der Kreuzung nach links in die Winzerlaer Straße einbiegen.
Als der 29-jährige Radfahrer zur gleichen Zeit die Kreuzung geradeaus überqueren wollte, übersah der Pkw Ford den Radfahrer.
Folglich kam es zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer. Der Radfahrer wird dabei verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
An beiden Fahrzeugen entstand zudem Sachschaden.
Jena-Lobeda
Jugendliche plündern Discounter
Eine kleine Gruppierung von augenscheinlich Jugendlichen betrat am Montagnachmittag einen Discounter am Salvador-Allende-Platz, um dort einen Diebstahl zu begehen.
Dabei hatten die Jugendlichen leere Rücksäcke und befüllten sie im Laden mit mehreren unbekannten Kleinigkeiten.
Ohne die Ware zu bezahlen, verließen die unbekannten Täter den Laden wieder in Richtung eines angrenzenden Supermarktes in der Ebereschenstraße.
Die Personen werden auf 14 bis 15 Jahre geschätzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Jena-Isserstedt
Kollision zwischen zwei Lkws
Am Montagnachmittag kam es zur Kollision zweier LKW's auf der Bundesstraße zwischen Jena und Isserstedt. Dabei befuhr ein 55-Jähriger gerade die Straße mit seinem LKW, als ihm ein weiterer LKW entgegenkam.
Dieser kam auf die entgegengesetzte Fahrspur ab, wodurch der 55-jährige Fahrer, auch der Leitplanke wegen, nicht nach rechts ausweichen konnte. Folglich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge an den Außenspiegeln.
Hierdurch wurde der linke Außenspiegel des 55-Jährigen beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne vorher anzuhalten.
Jena-Zentrum
Fahrrad geklaut
Am späten Montagnachmittag wurde einem Mann das Fahrrad im Wert von 1.500 Euro entwendet. Dieses hatte er vor Arbeitsbeginn in einer Tiefgarage am Carl-Zeiss-Platz mithilfe eines Drahtseilschlosses gesichert.
Als der Mann nach der Arbeit zu dem Fahrrad zurückkehrte, fand er lediglich das durchtrennte Fahrradschloss vor. Ein unbekannter Täter hatte das Schloss durchgeschnitten und das Fahrrad mitgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Unfallflucht
Als ein 83-Jähriger am Montagnachmittag von seinem Einkauf zurückkehrte, stellte er auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der oberen Donitzschkau an seinem geparkten Fahrzeug Beschädigungen fest.
An dem Mitsubishi war dabei der hintere, linke Kotflügel zu Schaden gekommen. Angaben zu dem Verursacher konnte der Mann nicht machen. Dieser entfernte sich pflichtwidrig.
Eisenberg
Unter Drogen ausgeparkt
Beim Ausparken kollidierte am Montagabend ein 20-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Hintermann.
Als er seinen BMW gerade aus der Parklücke in der Mühlenstraße rangieren wollte, stieß er beim Rückwärtsfahren mit einem geparkten Ford Transit zusammen, wodurch an beiden Fahrzeugen Sachschaden entstand.
Wie sich durch einen positiven Test herausstellte, stand der 20-Jährige während des Rangierens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Folglich wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Stadtroda
Unter Alkohol am Steuer
Montagabend, kurz vor 0 Uhr, stellte man einen 40-jährigen BMW Fahrer in der Gernewitzer Straße fest, der unter Alkoholeinfluss durch die Straßen fuhr. Nach Messung auf der Dienststelle ergab der Alkoholtest einen Wert von 0,76 Promille.
Der 40-Jährige erfüllte durch die Trunkenheitsfahrt die Ordnungswidrigkeit und darf sich demnach nun über Fahrverbot und eine saftige Rechnung freuen.
Quelle: Polizei Jena