Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.11.2023
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Briefkasten gesprengt
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zündeten Unbekannte Feuerwerkskörper in einer Briefkastenanlage in der Hans-Berger-Straße in Jena-Lobeda.
Durch die Wucht der Detonation wurden die Briefkästen des Wohnblocks erheblich beschädigt.
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Nacht verdächtige Personen oder Geräusche in diesem Bereich wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizei in Jena unter 03641-810 richten.
Jena-Stadtgebiet
Betrug am Telefon
Am Samstag in der Zeit von 12:00 Uhr - 21:00 Uhr verzeichnete die Polizei in Jena eine erhebliche Menge von Schockanrufen zum Nachteil älterer Menschen. In sämtlich bekannt gewordenen Anrufen versuchten Unbekannte mit der gleichen Masche an das Geld der Senioren zu kommen.
Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und versuchten den älteren Menschen zu suggerieren, dass ein naher Angehöriger bei einem Verkehrsunfall einen anderen Menschen getötet habe und nun in Haft müsse. Dies könne jedoch durch Zahlung einer Kaution verhindert werden.
Bei sämtlichen bisher bekannten Mitteilungen durchschauten die Senioren die Masche und beendeten die Gespräche, sodass derzeit kein Schaden bekannt wurde.
Als Hinweis hierzu meldet die Polizei, dass das System einer Kaution in Deutschland nicht vorgesehen ist. Die Polizei würde nie telefonisch Wertgegenstände erfragen oder Geldforderungen stellen.
Durch die Beamten wurden 11 Anzeigen wegen versuchten Betrugs erstattet. Die Ermittlungen zu den Hintergründen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Stadtroda
Betrunken Unfall gebaut
Am Freitag, dem 17.11.2023, stellten Polizeibeamte auf ihrer Streifenfahrt von Stadtroda nach Ruttersdorf einen kurz vorher verunfallten Pkw fest.
Der 33-jährige Fahrzeugführer äußerte, dass er circa fünf Minuten vor dem Eintreffen einem Fuchs ausweichen musste und dadurch hiesigen Unfall verursachte.
Bei der sich anschließenden Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,16 Promille festgestellt. Folglich wurde der Führerschein des Verunfallten durch die Beamten sichergestellt und zudem erwartet ihn ein Strafverfahren.
Eisenberg
Heckscheibe eingeworfen
Im Zeitraum zwischen dem 17.11.2023, gegen 18:30 Uhr, und dem 18.11.2023, gegen 08:00 Uhr, ist es in der Adolph-Geyer-Straße in Eisenberg zu einer Sachbeschädigung an einem silbergrauen Dacia Duster gekommen.
Hier schlugen der oder die unbekannten Täter die Heckscheibe des Personenkraftwagens auf unbekannte Weise ein.
Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Personen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saale-Holzland, Tel. 036428/ 640 in Verbindung zu setzen.
Quelle: Polizei Jena