Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Graffiti-Schmierfinken geschnappt

Am Sonntagabend stellte man im Bereich Fürstengraben einen Mann und eine Frau fest, die mit Sprayflaschen und Schablonen Zeichen an Gebäuden der Stadt setzen wollten.

Auch die Farbanhaftungen an den Händen der beiden Schmierfinken machte sie verdächtig.


Weiterhin stellte man im Bereich Ernst-Abbe-Platzes mehrere Graffitis mit Klimabezug fest. Für weitere Maßnahmen wurden die beiden Täter zur Kriminalpolizei verbracht.

Nach ersten Erkenntnissen stellten die Schmierereien einen thematischen Bezug zum aktuell stattfindenden Digital-Gipfel dar.

Jena-Zentrum

Auffahrunfall

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagnachmittag in der Schillerstraße. Dabei fuhr ein 21-Jähriger mit seinem VW auf einen vorausfahrenden VW auf, als dieser verkehrsbedingt halten musste.


Dies bekam der Unfallverursacher jedoch zu spät mit. Infolge des Unfalls wurde ein Kennzeichen eingedellt. Verletzt wurde niemand.

Saale-Holzland-Kreis

Nennsdorf

Wildunfall

Zwischen Bucha und Nennsdorf kam es am Sonntagabend zu einem Wildunfall, bei dem ein Pkw VW mit einem Wildschwein kollidierte.

Dabei befuhr dieser die Landstraße zwischen den zwei Ortschaften, als plötzlich ein Wildschwein die Straße querte. Folglich kam es zum Zusammenstoß.


Durch den Aufprall verstarb das Tier an der Unfallstelle. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. An dem GVW entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe.

Kahla

Geld für Haftbefehl zusammengekratzt

In einem Kleingarten traf man am frühen Sonntagnachmittag einen 44-jährigen Mann, der einen offenen Haftbefehl vorwies.


Da er jedoch auf die Möglichkeit zurückgriff, diesen durch eine Geldstrafe abzuwenden, war er folglich verpflichtet, das Geld zu zahlen.

Da es dem 44-Jährigen jedoch an der notwendigen Summe fehlte, kontaktierte dieser seine Freunde. So konnte er bereits nach kurzer Zeit den Betrag von über 500 Euro zahlen.

Dorndorf-Steudnitz

Wildschwein erfasst

Am frühen Sonntagabend ereignete sich auf der Bundesstraße B88 zwischen Dorndorf-Steudnitz und Camburg ein Wildunfall. Dabei wurde ein Seat von einem Wildschwein überrascht, das plötzlich von links die Fahrbahn betrat.


Das Tier wurde von dem Pkw erfasst und in den Graben geschleudert. Ein Jagdpächter erlöste es noch am Unfallort. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Quelle: Polizei Jena