Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.07.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.07.2015
Jena
Jena-Lobeda
Kontrolleur leicht verletzt
Am Donnertstagmorgen gegen 07:45 Uhr kontrollierten zwei Mitarbeiter des Kontroll- und Prüfpersonals für den Jenaer Nahverkehr in einer Straßenbahn der Linie 4 die Fahrausweise. Dabei stellten sie einen 48-jährigen Mann ohne Fahrausweis fest. Die Kontrolleure und der Mann verließen die Bahn an der Haltestelle Emil-Wölk-Straße. Der 48 Jährige war alkoholisiert, widersetzte sich der Kontrolle und versuchte zu flüchten.
Hierbei verletzte er einen der Kontrolleure leicht. Die gerufenen Polizeibeamten stellten die Identität des Mannes fest. Da er die Beamten beleidigte, nahmen sie neben der Anzeige wegen des Erschleichens von Leistungen auch eine Beleidigungsanzeige auf.
Jena-Zentrum
Fahrradfahrerin nach Sturz ins Krankenhaus
In der Knebelstraße stürzte am Mittwochabend gegen 17:40 Uhr eine 26-jährige Radfahrerin. Sie befuhr die Straßenbahn- und Fußgängerbrücke stadteinwärts und wollte dort die Seite wechseln. An einer Bordsteinkante stürzte sie und erlitt schwere Verletzungen. Die Radfahrerin wurde zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen waren keine anderen Verkehrsteilnehmer an dem Sturz beteiligt.
Jena-Winzerla
Parolen im Jenaer Damaschkeweg
Eine Zeugin teilte am Mittwoch der Polizei mit, dass seit etwa eineinhalb Wochen im Damaschkeweg in der Nähe des dortigen Supermarktes aus einer Gruppe von etwa fünf bis sieben Männern rechtsgerichtete Parolen skandiert werden. Zudem wurde die Zeugin aus der Gruppe heraus beleidigt.
Aufgrund Ihrer Aussage hat die Polizei Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung aufgenommen. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Jena durch. Diese sucht weitere Zeugen und insbesondere Hinweise zur Identität der Männer.
Hinweise nimmt die Polizei in Jena auch telefonisch entgegen. Tel.: 03641/810.
Jena-Zentrum
Fahrrad innerhalb einer Stunde gestohlen
Mittwochabend gegen 17:00 Uhr stellte ein junger Mann sein Fahrrad in der Wiesenstraße ab. Er schloss es an ein Brückengeländer. Als er etwa eine Stunde später wieder zurückkam, hatten Unbekannte das Fahrrad bereits gestohlen.
Das Fahrrad, ein Mountainbike des Herstellers „Cube“, ist schwarz mit grünen Akzenten und hat einen Wert von etwa 600 Euro.
SHK
Hermsdorf
Weiterfahrt untersagt
Am Mittwochnachmittag kontrollierten Beamte des Hauptzollamtes und der Kontrollgruppe Schwerverkehr einen niedersächsischen Lkw und mussten gleich mehrere Verstöße feststellen. Als das Fahrzeug angehalten wurde, tropfte Heizöl aus dem Fahrzeug und die Ladung war nicht ordnungsgemäß gesichert.
Transportierte Tanks mit Heizöl waren nicht ordnungsgemäß verschlossen und Kanister nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet. Offensichtlich handelte es sich um einen Abfalltransport, der allerdings als solcher nicht gekennzeichnet war und auch keine Erlaubnis vorzuweisen hatte.
Die Fahrt wurde mit der Auflage bis zur Beseitigung der Mängel beendet. Mehrere Verfahren, unter anderem wegen Verstoß gegen das Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter und das Kreiswirtschaftsgesetz (Abfallbeseitigung ) wurden eingeleitet.
Quelle: LPI Jena/API